Frage: Gewicht

Liebe Biggi, während ich anfangs noch ganz begeistert war, wie gut Vincent zunimmt, mache ich mir jetzt Sorgen, dass er in den letzten gut 6 Wochen gar nicht zugenommen hat. Er ist jetzt 5 Monate und 3 Wochen alt, wiegt 7 kg und misst in etwa 64 cm. Er schaut soweit ganz gesund und weiterhin rundlich aus, aber ich wüsste gerne, ob ich beim Stillen noch etwas tun könnte, damit er wieder zunimmt. Mit 4 Monaten wog er 6.8 kg (Geburt 3kg, 2 Monate 5,7kg). Er wird z. Zt. vollgestillt, er hatte leider gerade eine Mittelohrentzündung, die mit Antibiotikum behandelt werden musste (sein Gewicht lag schon längere Zeit bei 7,3kg und sank wahrscheinlich wegen der Krankheit). Ich stille nach Bedarf, auch nachts und weiss nicht, was ich noch tun könnte. Wir haben zwar einen ganz vernünftigen Kinderarzt, aber ich hoffe trotzdem, er hat nächste Woche bei der Untersuchung nichts am Gewicht auszusetzen. Für jeden Tip wäre ich Dir dankbar. Viele Grüsse, Gisela

Biggi Welter
Liebe Gisela, es ist keine Seltenheit, dass ein Baby während einer Krankheit nicht zunimmt bzw. sogar an Gewicht verliert. Außerdem nehmen Kinder nicht immer gleichmäßig, sondern in Schüben zu, so dass auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand nicht sofort Anlass zur Sorge sein muss. Viele gestillte Kinder haben mit etwa vier Monaten auch einen „Knick" in der Gewichtszunahme. Es ist deshalb wichtig, nicht nur das Gewicht alleine anzuschauen, sondern das ganze Kind. Auch verlangsamt sich die Gewichtszunahme eines Kindes im Laufe der Zeit. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Das ist die Statistik, doch für das einzelne Kind ist es keineswegs so, dass es drei bis vier Monate lang exakt 113 g pro Woche und dann 85 g pro Woche zunehmen wird, sondern das Kind wird in Schüben zunehmen und es kann auch mal zu einem vorübergehenden Gewichtsstillstand kommen. Da ist es dann die Kunst zu sehen: ist mit dem Kind alles in Ordnung und es macht einfach mal „Pause" oder nimmt das Kind nicht zu, weil etwas nicht stimmt. Das ist der Punkt, an dem die gesamte Entwicklung des Kindes betrachtet werden muss und nicht nur das Gewicht. Wenn euer Kinderarzt doch ein „vernünftiger Mensch" ist, wird er sicher das Kind anschauen und nicht nur das Gewicht. LLLiebe Grüße Biggi