Frage: Gewicht

Hallo, ich habe schon wieder eine Frage. Während der 1. SS hab ich 8 Kilo zugenommen, danach nur kurz gestillt und hatte so nach 4Monaten meine Figur wieder. Jetzt 5 Jahre später bei meiner 2.SS hab ich nur 6 Kilo zugenommen und stille nun schon 6 Monate. Leider habe ich jetzt während der Stillzeit großen Appetit auf süßes und trage nun statt Gr. 36 die Gr. 40! Wem geht es ähnlich und warum ist das so ( mit dem ewigen Hunger/Appetit )? Kann ich jetzt schon FDH machen und Sport oder schadet das? Jedenfalls scheint die MIlch gut zu sein, ich brauch nicht zufütter bzw. BEIkost. Danke für eure Antworten

Biggi Welter
Liebe Mandy, wenn Du dein Gewicht verringern willst, hilft in erster Linie eine Umstellung auf eine ausgewogene und einigermaßen vollwertige Kost mit überlegtem Essen, Maßhalten bei den Süßigkeiten und mehr Bewegung (dabei ist es weniger wichtig, dass ein bestimmter Sport betrieben wird). Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht, aber eben langsam. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung kannst Du dein Gewicht sicher verringern. Bevor Du dich jedoch wieder sportlich betätigst, sollte sich dein Beckenboden wieder erholt haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter