Frage: Gewicht

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und ich habe nun mittags mit der Beikost angefangen. Sie macht es ganz toll und verträgt alles bestens. Aber ich habe ein großes Gewichtsproblem. Während der Stillzeit habe ich gute 5 kg zugenommen !!!!! Jetzt würde ich gerne langsam mit dem abnehmen beginnen. Ich wollte abends nur wenig essen und dann ab 17:00h gar nichts mehr essen. Also nichts radikales. Frühstück und Mittagessen bleiben wie gewohnt. Kann ich das trozt stillen anfangen oder muß ich meine Pfunde bis zum letztendlichen Abstillen aushalten? Ich würde auch gerne wieder etwas Sport machen. Ist das erlaubt? Aerobic, Spinning, Kraft. Es wird wirklich Zeit, da ich 25kg von meinem Normalgewicht entfernt bin!! Liebe Grüße Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, Wenn Du dein Gewicht verringern willst, hilft in erster Linie eine Umstellung auf eine ausgewogene und einigermaßen vollwertige Kost mit überlegtem Essen, Maßhalten bei den Süßigkeiten und mehr Bewegung (dabei ist es weniger wichtig, dass ein bestimmter Sport betrieben wird). Blitz- und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte Ihre tägliche Kalorienzufuhr nicht unter 1800 kcal fallen lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche bzw. zwei Kilogramm im Monat abnehmen. Allerdings gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo-Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung kannst Du dein Gewicht sicher verringern. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Su als stillende Mutter Sport treibst, im Gegenteil: stillende Frauen profitieren davon, Sport zu treiben, es ist wünschenswert, dass sie Sport treiben. Bevor Du dich jedoch wieder sportlich betätigen, sollte sich dein Beckenboden wieder erholt haben und Du solltest es zunächst langsam angehen und auf Sportarten, bei denen mit Stößen oder Schlägen auf die Brust zu rechnen ist (Barrenturnen z.B.) verzichten. LLLiebe Grüße Biggi