Frage: Gewicht

Hallo, mein Kleiner wog bei der Geburt 4000g. Als wir entlassen wurden wog er 3740g. Bei der U3 wog er 4940g, da war er 5 Wochen alt. Jetzt wieg er 5540g. Er ist jetzt 9 Wochen alt. Ist das nicht etwas wenig? Ich meine vor allem die Gewichtzunahme zwischen der 5. und der 9. Woche. Ich stille voll. Er hat täglich viele nasse Windeln und er ist zufrieden. Ich bin nur etwas verunsichert, weil seine Schwester mehr zunahm (geburtsgewicht:3470g, U2 3270g, U3 4290g, U4 6185g) Mit 2 Mon. stillte ich sie jedoch nicht mehr voll.

Biggi Welter
Liebe Laura, jedes Kind hat seinen eigenen „Plan" und es ist nicht ratsam, Kinder miteinander zu vergleichen, das führt in aller Regel nur zu überflüssiger Beunruhigung. Eine Gewichtszunahme von durchschnittlich 110 g pro Woche gilt als ausreichend (ausgehend vom niedrigsten Gewicht) und die hat Ihr Kind in jedem Fall. Außerdem nehmen Babys nur selten ganz gleichmäßig zu, sondern in Schüben, ja selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand kann gelegentlich vorkommen. Solange Ihr Sohn die folgenden Punkte erfüllt, besteht normalerweise kein Anlass zur Besorgnis: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte nicht erfüllt sein, wenden Sie sich bitte an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Doch es klingt nicht danach, als ob Ihr Kind zu wenig zunimmt. LLLiebe Grüße Biggi Welter