Frage: gewicht zu wenig

mim2809
Liebe Stillberaterinnen! Meine Tochter ist heute 4 Monate alt. Ich lass sie regelmäßig in der Mutterberatungsstelle wiegen und abmessen. Am 17.12 hatte sie 5,8 kg und war 60cm groß. Am 21.1 hatte sie noch immer 5,8kg war aber 63cm. Sie sagten mir ich solle sie mehr füttern. Also hab ich sie öfters angelegt, aber sie hat nicht immer gegessen, manchmal war sie sogar richtig zornig wenn ich sie nach 2 Stunden wieder anlegte. So nun hat sie 6,1kg und ist 64,5cm groß. Der Kinderarzt meinte sie müsse tgl 800ml unbedingt trinken, denn sie hätte 1,5kg zu wenig. Mein Kind ist aber sehr gut drauf, schläft normal,ist super entwickelt etc. Jetzt hab ich halt weil ich mir Sorgen machte mal probiert ihr nach dem Stillen 3 mal tgl (sie trinkt für gewöhnlich 6 mal tgl ca. 10-15Minuten am Busen) SäuglingsPRE-Nahrung im Fläschchen zu geben und siehe da sie trinkt...Wie kann das sein, dass sie nach 15 Minuten am Busen nicht mehr trinken will aber dann das Fläschchen nimmt?? Mir kommt auch vor dass sie beim Fläschchen auch gleich mehr als 100ml trinken würde. Ich kenn mich nun gar nicht mehr aus. Mir ist natürlich ganz wichtig dass es meiner Tochter gut geht und sie gesund ist. Aber ist das nun ein Zeichen, dass sie wirklich nicht genug von meiner Mumi bekommt bzw. besser gesagt will. Muss ich nun immer zufüttern, denn wie gesagt am Busen trinkt sie nicht mehr nach 15 Minuten. Ich weiß auch leider nicht genau wieviel sie am Busen trinkt, keine Ahnung ob das 800ml sind oder nicht. Und ich weiß auch nicht genau wie viel ich ihr nach der Busenmahlzeit zufüttern soll. Sind 100ml danach nicht zu viel? Bitte bitte um Rat lg mim

Liebe mim, ich kann deine Sorgen gut verstehen, und es ist nicht einfach, von hier aus richtig zu beurteilen, ob bei deiner Maus Anlass zur Sorge besteht oder nicht. Darum würde ich dich auch bitten mal zu schauen, ob es in Eurer Nähe eine Stillberaterin gibt, die dich im Rahmen eines Stilltreffens mal beim Stillen beobachten und euch gezielt beraten könnte. Deine Maus hat einen Monat lang nicht zugenommen, ist dabei aber gut gewachsen. Jetzt hatte sie zuletzt eine durchschnittliche Gewichtszunahmen von 100 Gramm pro Woche, womit sie unter dem Standard liegt. Es könnte zu wenig sein, sie könnte aber generell zu den zierlicheren Babys gehören (etwa wenn ihr Eltern auch eher kleiner und leichter seid). WIe sieht denn ihre Gewichtskurve im U-Heft aus, bewegen sich die Kreuze auf der gleichen Perzentile, oder sinken sie auf immer tiefere Kurven?? Generell heißt es: Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Ob nun der "Bruch" direkt mit vier Monaten kommt oder früher oder später, kann individuell variieren. Also gilt es, dass Kind in seiner Gesamtheit zu beurteilen, nicht nur allein das Gewicht. Wie gesagt, dass ist von hier aus schwer... Was jetzt das Flaschetrinken betrifft: Es gibt viele Stillkinder, die eine Flasche trinken, wenn man sie ihnen in den Mund steckt. Nicht immer bedeutet das, dass sie hungrig waren, oft ist es nur der Saug- und Schluckreflex, der sie dazu bringt. Also ist es kein zuverlässiger Hinweis darauf, dass sie tatsächlich die Flasche brauchen. Du kannst auf relativ einfache Weise sehen, ob deine Maus genug trinkt, in dem du die Windeln wiegst.Das geht so: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Wenn du das machst und uns den Wert schreibst, können wir leichter einschätzen, was Sache ist. Danke! Und wenn du ihr aus Sorge doch gleich weiter Pre zufüttern möchtest, dann versuche, das mit einem Becher und nicht mit der Flasche zu machen, weil es sonst passieren kann, dass sie die Geduld für die Brust verliert und du dann doch ungewollt recht schnell abstillst. Lieben Gruß, Kristina