Frage: Gewicht - Wie soll das weiter gehen?

Mileena1905
Hallo, ich weiß schön langsam nicht mehr weiter. Unsere Tochter kam am 29.08.2012 mit 3530g und 52cm zur Welt. Mittlerweile hat sie 8620g und ist 66cm groß. Obwohl sie jetzt nicht dick aussieht, hat sie natürlich dementsprechenden Babyspeck. Ich höre von jedem nur mehr, ach, die schaut ja gut aus und ach, das wird schon werden, wenn sie zu laufen beginnt. Ich weiß nicht, mache ich wirklich nichts falsch? Sie trinkt im Schnitt alle 3-4 Std, eine Seite, meist in 5-10 Minuten. Auch Nachts. Ich stille voll, sie bekommt nichts dazu. Lt. WHO gibts kein Baby mehr, das schwerer ist :( Bitte um Antwort! Danke und liebe Grüße Petra

Biggi Welter
Liebe Petra, Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Bieten Sie Ihrem Baby weiterhin Beikost an, aber akzeptieren Sie es auch weiterhin, wenn es satt ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter