Frage: Gewicht / wenig Stillnachfrage

Hallo, meine Tochter ist am 15.11. geboren mit einem Gewicht von 3000g und 50cm. Inzwischen schon seit Silvester schläft sie nachts 12 Stunden durch, sodaß ich in 24 Stunden nur 4 Mal stille, wenn es "schlecht" läuft sogar nur 3 Mal, was ich sehr wenig finde. Nun habe ich mir eine Waage aus der Apotheke ausgeliehen. Am 17.2. habe ich sie zum 1. Mal gewogen: 4880g bei einer Größe von 58cm. Heute aktuell wiegt sie 5080g und ist inzwischen 62cm groß. Ansonsten finde ich sie fit, wenn sie wach ist, wobei sie meiner Meinung nach auch sehr viel schläft, auch tagsüber. Die Windeln sind 5-6 Mal am Tag naß und auch Stuhlgang hat sie täglich. Kann ich davon ausgehen dass alles so okay ist oder sollte ich sie evtl. abends zum stillen nochmals wecken? Oder tagsüber nach 3 Stunden anlegen, um öfter zu stillen? Ich freue mich auf ihre Antwort. TINE

Antwort auf: Gewicht / wenig Stillnachfrage
Liebe TINE, nur vier Mal Stillen innerhalb von 24 Stunden ist in der Tat recht ungewöhnlich für ein so kleines Baby. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit so wenigen Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen und dein Kind gehört zu den ganz wenigen Babys, die mit einer derartig geringen Zahl von Stillzeiten auskommt. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese "pflegeleichten" Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wie gesagt, schau dir dein Baby an. Hier noch einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi