Frage: Gewicht - voll gestilltes 15 Wochen altes Baby - brauche Statement !

sonja-sarah
Ach - meine Unsicherheit läßt mich nicht los, deswegen brauche ich unbedingt eine 2 Meinung, ob unser Mädchen genug zugenommen hat ... Fakten : Geburt 50 cm / 2940 g jetzt 15 Wochen und 4 Tage ca 63 cm und 5450 g ! Da ich im Ausland wohne und ganz alleine hier deutsch spreche und auch noch nicht die Landessprache kann, fehlt mir leider der direkte Kontakt zu einer Stillberaterin bzw. Ansprechpartnerin. Mach einfach alles nach Bauchgefühl. Lege an wenn sie durstig ist ( meist alle 1 1/2 h ) auch Nachts . Windelchen ist immer naß, Stuhlgang meist 1 x richtig und dann 2/3 mal bisschen. Weint wenig, nur wenn sie sich erschrickt, und müde ist... greift schon zaghaft, erzählt, und dreht sich fast schon auf den Bauch vom Rücken. Also kein schläfriges Baby! Danke danke schonmal für das Feedback. Ihre Sonja

Biggi Welter
Liebe Sonja, ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: • 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche • 4. Monat: 110 160 g/Woche • 5. Monat. 400 500 g/Monat • 6. Monat: 350 500 g/Monat • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Also, alles bestens :-). LLLiebe Grüße Biggi Welter