Frage: Gewicht Stillkinder

TB0308
Hallo, Ich habe mal eine Verständnisfrage zum Gewicht von Stillkindern. Unser Sohn ist knapp 5 Monate alt und wiegt etwas über 7kg, er ist ziemlich groß, also „lang“ und eher schmal. Er wird alle 2 Stunden gestillt. Im Bekanntenkreis haben wir Babies des gleichen Alters, die weniger oft trinken (ca. 3-4 Stunden Abstände) und deutlich mehr wiegen. Ich habe schon oft gelesen, dass Muttermilch immer gleich zusammen gesetzt ist, d.h. die Milch der anderen Mütter hat auch nicht mehr Kalorien. Jedes Baby ist anders, das ist mir klar, aber dennoch macht es mich stutzig, da ich es auch nicht auf Veranlagung zurück führen kann, also die Eltern der Kinder sind eben so schlank wie wir. Ich selbst war sogar als Baby (auch gestillt) wirklich schwer... Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler, mich würde einfach interessieren, wie dies zu Stande kommt. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe TB0308, die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und so lange Dein Baby ausreichend zunimmt, besteht kein Grund zur Sorge. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass dein Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße Biggi