Frage: Gewicht stagniert

Hallo, meine Tochter wird nächste Woche ein halbes Jahr (4 Wochen zu früh) und wog bei der Geburt 2610 g. Jetzt wiegt sie 6985 g. Sie hat immer überdurchschnittlich zugenommen. Seit 3 Wochen hat sie nicht ein g zugenommen. Eher 10-20 g abgenommen. Sie ist ansonsten wie immer, rosig, munter, alle windeln voll etc. Achso, ich stille nach wie vor voll. Sollte ich doch schon mit Beikost anfangen oder ist die Gewichtsstagnation nicht schlimm? Vielen Dank für Deine Antwort. Wuuuschel

Biggi Welter
Liebe Wuuuschel, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Dein Kind ist ein Frühchen und Du solltest mit deinem Kinderarzt sprechen, ob Du Beikost geben sollst. Die üblichen Kriterien zur Beikostreife gelten nämlich nur für voll ausgetragene, gesunde Babys. Für Frühgeborene gelten etwas andere Regeln. Aber NICHT, dass mit der Beikost länger gewartet werden soll, sondern, dass unter Umständen die Beikosteinführung sogar schon vorgezogen werden sollte, weil es sonst Probleme mit der Eisenversorgung geben kann, denn Frühchen hatten nicht so viel Zeit wie reif geborene Kinder einen Eisenspeicher anzulegen. Am besten besprichst Du mit deiner Kinderärztin/arzt wie es für deine Kinder am besten gehandhabt wird. LLLiebe Grüße Biggi