Frage: Gewicht stagniert

Hallo, meine Tochter ist ein Frühchen aus der 26. SSW mit 710 gr und 32 cm. Sie ist inzwischen 8 Monate (14.07.05), d.h. korrigiert fast 5 Monate alt. Wir hatten am 08.02.06 die U5 und da wog sie 4560 gr auf 56,5 cm. Heute habe ich sie gewogen und da lag das Gewicht bei 5030 gr. auf ca. 60 cm. Ich kann mir nicht erklären warum sie inzwischen so schlecht zunimmt. Sie wird seit Entlassung aus dem Krankenhaus vollgestillt und hat sonst immer sehr gut zugenommen (teilweise 200 gr die Woche). Sie wird nach Bedarf gestillt (ca. 12 mal am Tag, auch nachts) und hat auch 4x am Tag gut vollgepieselte Windeln. Heute habe ich eine Stillprobe gemacht (vorher-nachher) und sie hat lt. Waage 110 ml getrunken. Nach 1 1/2 Stunden hatte sie dann aber wieder Hunger. Kann es sein, dass meine Milch zuwenig reichhaltig ist? Weil an der Menge kann es ja eigentlich nicht liegen. Sie bewegt sich sehr viel, ist teilweise sehr unruhig. Vielleicht verbraucht sie zu viele Kalorien? Was kann ich denn machen, damit sie wieder mehr zunimmt? Vielen Dank! Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, es liegt sicher nicht an der Milch, dass die Kleine nun langsamer zunimmt, sondern eher am Alter. Die Gewichtszunahme der Kinder nimmt mit zunehmendem Alter ab. Allerdings rutscht Ihre Tochter – wenn die Messdaten wirklich stimmen und auch vergleichbar sind, also immer auf der gleichen Waage und unter den gleichen Bedingungen erfasst – tatsächlich durch die Perzentilen. Besprechen Sie sich deshalb am besten einmal mit Ihrer Kinderärztin/arzt, ob sie/er Handlungsbedarf sieht. Bei diesem Gespräch können Sie auch gleich das Thema Beikost anschneiden, da für Früchen andere Regeln für die Einführung der Beikost gelten als für reif geborene Kinder und z.B. wegen der Eisenversorgung besonders achtsam vorgegangen werden muss. LLLiebe Grüße Biggi Welter