Frage: Gewicht stagniert bei 4,5 Monate altem Baby

Marasmom
Hallo Biggi, ich mache mir momentan etwas Sorgen um die Gewichtszunahme meines Babys. Mara ist am 2.04 geboren mit 4180 Gramm. Sie hat in den letzten 3 Wochen ihr Gewicht von 7150 Gramm ungefähr gehalten. Sie hat aber immer noch gut Babyspeck und sieht sicherlich nicht dünn aus. Hier mal zum Hintergrund: Ich habe die ersten Tage voll gestillt, dann ist das Gewicht weiter runtergegangen und auf Anraten der Hebamme haben wir zugefüttert. Das hat sich dann bei so ca. 4 Fläschen am Tag eingependelt mit so ca. 100 -130 ml. Seit ca. 4 Wochen hatte ich das Gefühl ich kann die Fläschchen langsam reduzieren und inzwischen bekommt sie nur noch abends ein Fläschchen mit ca. 100-170 ml, je nach zusätzlichem Hunger. Essen war bei uns beiden noch nie so wirklich einfach. Nach kurzer Zeit beim Zufüttern hat sie an der Brust verweigert, mit Stillhütchen konnte ich aber weiterstillen. Inzwischen hilft das Stillhütchen auch nicht mehr so richtig und sie trinkt häufig nur 2 Minuten pro Seite bevor sie weint, Wechselstillen hilft ein bisschen, aber auch nicht immer. Ich schaue schon, dass ich sie stille wenn sie müde ist, dann geht es besser, aber wenn sie einschläft bevor sie genug gegessen hat, ist das natürlich auch nicht ideal. D.h. momentan stille ich tagsüber recht häufig, meistens aber nur sehr kurz, nachts ist stillen kein Problem. Mit dem Fläschchen war es aber auch so, dass sie es beim ersten oder zweiten Versuch nicht genommen hat. Ich bin mir aber sicher, dass sie da immer noch Hunger hatte, weil weiterhin unzufrieden und sobald sie genug getrunken hatte wieder super drauf war. Jetzt gebe ich tagsüber nur ein Fläschchen wenn ich wirklich das Gefühl habe, dass sie noch Hunger hat. Nachts ist sie dafür zurzeit häufig wach und wird auch häufig nachts gestillt. Kann aber auch an den ersten Zähnen liegen, die sich schon deutlich abzeichnen. Nun meine eigentliche Frage: wie lange kann ich noch abwarten, wenn das Gewicht weiter stagniert? Ich würde schon gerne versuchen auch das letzte Fläschchen loszuwerden, traue mich momentan aber nicht. Vielleicht hatte sie vorher auch wirklich Zuviel? Sie hat ja bisher sehr gut zugenommen. Vielen Dank und viele Grüße Beate

Biggi Welter
Liebe Beate, in den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 150 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Was aber wirklich sein kann ist, dass dein Baby sich langsam zur Flasche hin abstillt und nicht mehr effektiv und korrekt trinken kann. Du kannst dann versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich dann an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Euch beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob das Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi