Frage: Gewicht ok?

Bärentapsi
Hallo, ich habe folgende Frage: Meine Tochter ist jetzt fast 6 Monate alt und wird gestillt. Seit ca. 1 Monat bekommt sie nachmittags Gemüse. Davon isst sie nur ein paar Löffel. Getreidebrei lehnt sie ab. Ansonsten stillen wir nach Bedarf, zwischen 5 und 8 mal am Tag. Sie wiegt seit ca. 6 Wochen ungefähr 6,2 kg. Beim letzten Impftermin meinte der Kinderarzt, ich soll die Mahlzeiten wiegen. Sie sollte ca. 1000 ml bzw. g pro Tag essen/trinken. Ich hab das allerdings nicht gemacht, weil mir das einfach zu stressig ist und ich nicht das Gefühl hab, dass sie hungrig ist. Sie macht einen zufriedenen Eindruck und ist sehr lebhaft. Er hat auch dazu geraten, dass ich Pre-Nahrung füttern soll, wenn sie nicht auf 1000 ml kommt. Nun meine Frage, ist das Gewicht in Ordnung (Geburstgewicht 3180g ) oder muss ich tatsächlich noch Pre-Nahrung füttern? Und wie wichtig ist jetzt schon Beikost? Laut Kinderarzt muss im 5. Monat angefangen werden...!? Ist es möglich, dass die Muttermilch nicht ausreicht? Und wie würde ich das merken? Vielen Dank, Verena

Biggi Welter
Liebe Verena, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Ich würde jetzt noch eine Weile abwarten und oft anlegen, so lange die Windeln gut nass sind und das Baby aktiv und fröhlich ist, muss kein Grund zur Sorge vorliegen. Wir orientieren uns weiterhin an den Empfehlungen der WHO. Und empfehlen: Ein Baby ist bereit für Beikost, wenn folgende Faktoren erfüllt sind: • es ist in der Lage aufrecht zu sitzen (evtl. leicht gestützt), • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Wenn diese Punkte erfüllt sind, DANN ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen. In der Regel ist das immer noch so um den vollendeten 6. Lebensmonat herum. LLLiebe Grüße Biggi