Frage: Gewicht normal? Kind ist 19 Monate.

27Mina27
Hallo Zusammen, Ich war ja am Montag beim Kinderarzt und da wurde unter anderem gesagt, wir müssen aufpassen das sie nicht noch mehr abnimmt. Sie wird voll gestillt. Isst aber auch. Mal mehr mal weniger. Sie ist 82 cm und wog 10 kg. Was ist in dem Alter normal? Sie ist auch sehr aktiv. Viel am laufen und turnen. Mich stört nur das immer so ein Tamtam gemacht wird und wenn man erzählt sie trinkt noch Muttermilch wird gleich erzählt, was immer noch. Ich hatte schon mit Ende 4 Monate probiert Brei zu geben, doch sie verschmähte dies immer wieder. Deswegen bekommt sie alles angeboten und daß was sie isst, isst sie oder halt nicht. Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe 27Mina27, wir Frauen scheinen alle offensichtlich ein überdimensionales Schuldbewusstsein in die Wiege gelegt zu bekommen und spätestens mit der Geburt eines Kindes fühlen wir uns für alles verantwortlich und selbstverständlich sind wir an allem schuld (gleich ob unsere Kinder zu dick oder zu dünn sind, ob sie quengelig sind oder ob die Frankfurter Börse eine Krise erlebt und alle Aktienkurse in den Keller rutschen). Was sollst Du denn machen? Dein Kind in einen Schraubstock spannen, ihm die Nase zuhalten, damit es den Mund auf macht und ihm dann unter Zuhilfenahme eines Kartoffelstampfers feste Nahrung in den Magen zwingen? Kehr den Spieß einmal um und frage all diejenigen, die dich so freigiebig kritisieren, was für KONSTRUKTIVE Vorschläge sie denn anzubieten haben. Es ist immer leicht zu sagen "Du machst das falsch" und sich dann umzudrehen und keinerlei sinnvolle Vorschläge zu machen, wie denn in dieser Situation besser vorgegangen werden soll. Grrr, in solchen Situationen packt mich die Wut: Du bist nicht schuld, weder an der Weltwirtschaftskrise noch daran, dass dein Kind nicht essen mag. Wenn deinKind gut gedeiht und sich altersgemäß entwickelt, dann versucht doch einmal, das Thema "Essen" nicht mehr zum alles beherrschenden Thema zu machen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen und es hat auch keinen Sinn, wenn sich das ganze Familienleben nur noch darum dreht, wie dem Kind irgendwelche Nahrung "einzutrichtern" sei. Je angespannter die Situation wird, um so verkrampfter sind schließlich alle Beteiligten. Bei einem Kampf ums Essen gibt es fast immer nur Verlierer. Lass vielleicht einmal die Blutwerte kontrollieren. Unter Umständen liegt z.B. ein Eisen- oder Zinkmangel vor und das macht Kinder appetitlos. Kopf hoch und lass dir nicht irgendwelche Schuldgefühle einreden. Auch dein Kind wird sicher essen lernen. LLLiebe Grüße Biggi