Frage: Gewicht ( gerne an alle )

Hallo! Ich stille meinen 13 Wochen alten Sohn voll. Er war bei der Geburt 60 cm und wog 4150 Gramm. Nun wiegt er schon 8 kg! Die aktuelle Größe kann ich nicht sagen. Ich finde, dass er doch sehr schnell sehr viel zugenommen hat. Er ist auch ein richtig ( natürlich super süßer ) Moppel. Stille ich ihn zu häufig? Ich lege ihn auch manchmal an wenn er weint, um ihn so zu beruhigen. Ihm tut das sehr gut. Dann trinkt er offensichtlich aber auch, ohne das er richtigen Hunger hätte ( so mein Gefühl ). Nachts will er auch manchmal nur beruhigt werden und trinkt wieder einige Schluck. Nur nuckeln geht nicht, da ich wohl sehr viel Milch habe, die dann eh schon von alleine läuft. Mache ich trotz der starken Gewichtszunahme alles richtig? Vielen Dank schon mal. Gruß Dara

Biggi Welter
Liebe Dara, Sie machen es sogar GANZ GENAU RICHTIG :-). Der Kaloriengehalt der reifen Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen mit etwa 65 kcal/100ml gleich und lässt dich durch die Ernährung nicht beeinflussen. Durch Muttermilch wird ein Baby auch keinesfalls überfüttert und es wird auch nicht der Grundstein für ein späteres Übergewicht gelegt. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Es ist gefährlich, das Wachstum des Babys dadurch einzuschränken, dass man das Baby auf Diät setzt. Ein kleines Kind braucht Nahrung, um alle Arten von Zellen zu bilden, Hirn und Nervenzellen ebenso wie Fettzellen. Genau wie beim Erwachsenen variiert der kindliche Nahrungsbedarf von einem Baby zum anderen. Eingeschränktes Stillen liegt nicht im Interesse des Kindes. Es ist selbstverständlich nicht so, dass alle voll gestillten Babys gleich aussehen und es gibt durchaus auch schwerere Stillkinder. Ein Stillkind mag in den ersten Monaten überdurchschnittlich zunehmen und wie ein kleiner Buddha aussehen, langfristig ist es jedoch so, dass dieses Kind ein verringertes Risiko für Übergewicht hat. Das Fett, das sich zunächst eventuell ansammelt, wird aufgebraucht, sobald das Kind mobiler ist und das Kind wird von alleine "schlank". LLLiebe Grüße Biggi