Frage: Gewicht Baby

tanja4444
HALLO; kurz noch eine Frage, meine kleine (3 Wochen alt) hat jetzt seit der Entlassung (3140 g) nur 390g (jetzt 3530g) zugenommen. Ist dies etwas wenig und sollte ich evtl. zufüttern, da die Milch anscheinend trotz dauerstillen nicht ausreicht? Meine Hebi meinte sogar, dass Babys in der 3 Woche Wachstumsschub haben und sogar in dieser einer Woche locker 300-500g zunehmen? Mach mir etwas sorgen, dass die kleine Unterversorgt ist, zumal sie auch ständig gestillt werden möchte und dennoch weint?? Danke!

Liebe Tanja444, ein Neugeborenes sollte mindestens 130 Gramm pro Woche zunehmen, deine Kleine hat das erreichtl. Insofern ist das nicht wenig und schon gar kein Grund zum Zufüttern!! Es ist egal, ob andere Babys in der Woche XY so und so viel zunehmen, wichtig ist allein, was mit DEINEM Kind ist. Das ständige Stillen ist nichts ungewöhliches für ein Neugeborenes, das ja im Schnitt 10-12 Mal in 24 Stunden gestillt werden will und sollte. Und die Unzufriedenheit bedeutet nicht, dass dein Baby hungrig wäre. Ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen Und gegen die Unzufriedenheit hilft viel und intensiver Körperkontakt, den du zum Beispiel durch Tragen mit dem Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe schenken kannst (die kannst du oft auch in einer Stillgruppe ausleihen!). Lieben Gruß, Kristina