Frage: Gewicht Baby 5 Monate

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und wiegt genau 6000g. Laut Kinderarzt und seiner famosen Perzentiltabelle ist sie viel zu leicht und nimmt nicht genug zu, sprich meine Milch (ich stille voll) würde nicht richtig nähren. Meine erste Tochter habe ich (neben Zufüttern natürlich) 22 Monate lang sehr gut gestillt, sie war aber tatsächlich viel schwerer. Da ich keine Fertigmilch-Fläschen geben möchte (mein Mann und ich sind beide Allergiker und ich will noch lange weiterstillen), habe ich jetzt vorgestern mit Zufüttern von Karotten-Kartoffel-Brei (mit etwas Öl) begonnen, damit sie vielleicht etwas mehr zunimmt. Ist sie wirklich so dünn, dass ich irgendwas unternehmen müsste? Sie ist ein sehr fröhliches, zufriedenes und gesundaussehendes Baby, eben nur kein dickes. Am liebsten würde ich mit dem Zufüttern nämlich noch bis Ende des Monats warten. Vielen Dank für die Antwort, Susanne
Mitglied inaktiv - 15.06.2010, 10:48

Antwort auf: Gewicht Baby 5 Monate
Liebe Susanne, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Das Zufüttern von Beikost bei einem zögernd zunehmenden Kind sollte immer sehr kritisch gesehen werden, vor allem dann, wenn das Kind noch keine sechs Monate alt ist. Zunächst sollten andere Möglichkeiten ausprobiert werden bzw. überprüft werden (z.B. häufigeres Anlegen), ob die Zunahme tatsächlich zu gering ist oder einfach dem individuellen Tempo dieses Kindes entspricht. So haben z.B. Karotten gerade mal 22 kcal pro 100 g, im Gegensatz zu Muttermilch mit fast 70 kcal pro 100g. Das bedeutet, dass Sie mit der Beikost eine Nahrung mit niedrigerem Kalorienwert einführen und dadurch die hochkalorische Nahrung (Muttermilch) ersetzen, was eher zu einer Verlangsamung der Gewichtszunahme, denn zu einer Steigerung der Zunahme führen wird. Wie sehen denn Sie und Ihr Partner aus und wie haben sie beide als Kinder ausgesehen? Die Statur eines Menschen ist genetisch festgelegt und wenn Ihr Kind zu den eher kleinen und zierlichen Kindern oder langen und dünne Kindern gehört, dann hat es keinen Sinn es "mästen" zu wollen, damit es größer und kräftiger wird. Was wog Ihr Baby bei der Geburt, wie war die Zunahme in den letzten Wochen? Hat es ausreichend nasse Windeln? LLLiebe Grüße Biggi Welter