Frage: geringe Gewichtszunahme/Stillberaterin

Hallo Biggi, bis jetzt war ich stille Mitleserin, aber nun habe ich auch ein Problem und ich hoffe, Du kannst mir weiterhelfen :) Meine Kleine nimmt die letzten Wochen leider kaum zu. Mal 80 g, 110 g, die letzten 2 Wochen je 40 g. Ihr Geburtsgewicht lag bei 4060 g, jetzt wiegt sie 5440 g. Sie ist 13 Wochen alt. Ich stille sie ca. 8 mal am Tag und gebe ihr 2 x die Flasche mit abgepumpter Milch. Sie trinkt meistens 5 - 7 min, dann ist sie satt. Aus der Flasche trinkt sie ca. 110 ml. Kann es an meiner Ernährung liegen, daß die Milch nicht nahrhaft genug ist? Erst dachte ich, daß sie zuwenig Hintermilch abbekommt. Aber da ich nach jeder Mahlzeit abpumpe, bekommt sie ja die ihr eventuell entgangene Hintermilch später. Gibt es in meiner Nähe eine Stillberaterin? Meine Postleitzahl ist die 89250. Vielen Dank im Voraus. LG Carina

Biggi Welter
Liebe Carsi, wo ich dich ganz sicher beruhigen kann, ist die Qualität deiner Milch, denn es gibt keine „zu wenig nahrhafte" Muttermilch, das ist ein Ammenmärchen. Allerdings ist die Gewichtsentwicklung deiner Tochter in der Tat grenzwertig und Du solltest dich wirklich an eine Kollegin vor Ort wenden, die euch nicht nur beim Stillen zuschauen kann, sondern im persönlichen Gespräch sehr viel gezielter weiterhelfen kann als ich über das Internet. Die nächstgelegene LLL-Stillberaterin dürfte Frau Ines Ponert Tel.: 07392-168475 sein. Ruf einfach mal bei ihr an. LLLiebe Grüße Biggi