Frage: Stillberaterin vor Ort wegen geringer Gewichtszunahme

Hallo Meine Tochter 20 Monate hat zu wenig Gewichtszunahme Geb. Gewicht 3810g U2 3430g U3 4020g 4 Wochen U4 5240g 12 Wochen Kontrolle 5670g mit 20 Wochen Meineem Eindruck nach ist sie schnell fertig mit Trinken am Tag und nimmt sich Zeit Abends und nachts, meine Milchmenge orientiert sich an diesem Bedarf, so sind die Brüste abends und nachts/morgens schön voll, tagsüber eher nicht. Lege mich tags auch mit ihr hin, esse gut und trinke viel. Muss ich Milchnahrung zufüttern. Da wir Allergiker sind hatte ich vor volle 6 M. zu stillen. Hab auch schon mal abgepumpt, was meine Tochter als "Stillnachtisch" (6oml) nur so weggesoffen hat. Ist halt leicter aus der Flasche. Sie schläft an der Brust leicht ein und wendet sich auch so immer wieder ab un will nach 10 Min. wieder Spielen...Drei Stunden ist sie dann zufrieden , verlangt aber immer mal den Schnuller. Sollte ich den mal nicht geben, auch wenn zwei Stunden noch nicht rum sind? Übrigens war ich und bin es auch jetzt nicht rund und dieck. Mein Ausgangsgewicht wie vor der SS habe ich schon wieder, obwohl ich 14 Kg zugenommen hatte.

Biggi Welter
Liebe Thea, ich hoffe, dass in den Angaben von Ihnen ein paar Tippfehler vorliegen und dass Ihre Tochter 20 Wochen und nicht 20 Monate alt ist und ich hoffe auch, dass ihre Kleine nicht fast 400 g abgenommen hat in den allerersten Tagen. Doch es ist sicher am besten, wenn Sie das alles ausführlich mit einer Stillberaterin vor Ort besprechen. Was ich Ihnen jedoch in jedem Fall empfehlen möchte, ist eine deutliche Einschränkung des Schnullergebrauchs und statt dessen häufigeres Anlegen! Es gibt keinen Grund zwischen zwei Stillmahlzeiten einen Mindestabstand einzuhalten und gerade bei einem schlecht gedeihenden Kind ist der Schnullergebrauch extrem kritisch zu sehen. Fragen Sie bitte bei Frau Charlotte Spieth-Hassel Tel.: 07127-9315080 nach, sie kann Ihnen genauer sagen, wo Sie die nächstgelegene Stillberaterin finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter