Frage: Geringe Gewichtszunahme Baby

Hallo liebe Biggi, Du hast mir auf meine letzte Frage sehr ausführlich und hilfsreich geantwortet und ich möchte mich erstmal herzlich dafür bedanken. Nun sind meine Zwillinge, zwei Mädchen, vier Wochen alt. Geboren sind sie bei 37+2. Sie haben bei der Geburt 2710g und 2900g gewogen. In den ersten drei Tagen haben beide ca. 10% ihres Gewichtes verloren. Ich hatte sie zunächst voll gestillt, nach der Gewichtsabnahme wurde mir geraten zuzufüttern und Milch abzupumpen. Das hat mich wahnsinnig gestresst, so dass angefangen habe, zweimal täglich Pre-Nahrung zu geben. Zehn Tage nach der Geburt hatten beide ihr Geburtsgewicht erreicht. Jetzt wiegt der ursprünglich leichtere Zwilling etwas über 3300g (fast 900g mehr, ausgehend vom niedrigsten Gewicht), der andere Zwilling wiegt etwas über 3200g (etwas über 600g zugenommen). Gestern habe ich zum ersten Mal geschafft, vollzustillen, ohne die Flasche zu geben, und war darüber sehr froh. Meinem Eindruck nach hat es super geklappt und meine Babys wirkten gesättigt. Bis meine Hebamme gestern festgestellt hat, dass der Zwilling, der insgesamt ca. 600g in vier Wochen zugenommen hat, in den letzten sieben Tagen lediglich 65g zugenommen hat, so dass ich ihn nun weiterhin drei- bis viermal täglich zufüttern muss. Ich könnte weinen, ich mag gar nicht die Flasche geben, ich finde es total aufwendig und zum Pumpen komme ich nicht (wir ziehen diese Woche zudem um..). Ist denn die geringe Gewichtszunahme unbedingt ein Zeichen dafür, dass das Baby an der Brust nicht genug bekommt? Die Windeln sind weit mehr als 5x täglich voll nass etc.. mein Baby wirkt eigentlich vital und saugt nicht schwächer als der andere Zwilling, der gut zunimmt. Vielen Dank im Voraus!

Antwort auf: Geringe Gewichtszunahme Baby
Liebe mäuschenhh, es kann gut sein, dass du zwar ausreichend Milch hast, die Kinder jedoch nicht korrekt und effektiv an der Brust trinken. Es wäre deshalb wirklich gut, wenn du die Saugtechnik einmal überprüfen lassen könntest und evtl. auch auf Schnuller und Flasche verzichtest (was bei Zwillingen oft unmöglich ist...). Hast du schon einmal vom Brusternährungsset gehört? Wie trinken denn die Babys an der Brust? Hörst du sie schlucken? Es wäre wirklich wichtig, dass du kompetente Hilfe vor Ort suchst und die Kollegin dich begleitet und unterstützt! Gibt es eine Kollegin in deiner Nähe? Lieben Gruß Biggi