Frage: genug trinken

hallo und guten abend ich weiß, dass dies eigentlich nicht das richtige forum ist, allerdings weiß ich nicht wo ich mich sonst melden kann. also meine tochter 7 mon bekommt seit 1 mon beikost. ich stille sie nur noch nachts und die erste morgenmahlzeit und die letzte abendmahlzeit. ich biete ihr zu jeder weiteren mahlzeit immer eine flasche mit wassser oder fencheltee an. allerdings trinkt sie nicht sondern spielt nur mit dem nuckel. ich versuche es wirklich schon 4 wo mit dem trinken habe verschiedene flaschen, trinklernbecher, gläser, nuckel ausprobiert aber nichts hilft. was kann ich noch tun damit sie mehr trinkt. ich habe etwas sorge, wenn das wetter so bleibt, das sie nicht genug flüssigkeit bekommt. ich hoffe sie können mit helfen oder meine frage weiterleiten. danke

Biggi Welter
Liebe liz v.d.loo, Geduld heißt hier das Zauberwort. Lassen Sie Ihr Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setzen Sie auf seinen Nachahmungstrieb und versuchen Sie es nicht mit Druck. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). Haben Sie Geduld, Ihr Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und sollten Sie den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und Ihr Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann machen Sie aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe. LLLiebe Grüße Biggi Welter