Frage: Fontanelle- genug trinken

annawanna
Guten Abend, mein Baby fast 7 Monate, hat jetzt seit 4 Wochen Husten, wir waren auch schon beim Kinderarzt. Er möchte seitdem nachts immer in meinen Arm schlafen, dass ist auch ok, allerdings schwitzt er dadurch auch stark am Kopf- mein Ärmel in der Armbeuge ist da immer recht feucht. Er wird noch voll gestillt, da er Beikost noch nicht wirklich will. Jetzt ist mir aufgefallen, dass seine Fontanelle ganz leicht eingefallen ist. bekommt er zu wenig Flüssigkeit? Er ist sonst fit und fiedel. Ich stille auch nachts noch oft. herzliche Grüße Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, es ist normal, dass die Fontanelle mal tiefer mal flacher ist. Nur wenn sie stark eingefallen ist und dein Baby gleichzeitig schlapp und apathisch ist, wäre es alarmierend: Es würde auf eine Exsikkose hinweisen, also akuten Flüssigkeitsmangel. Bei Verdacht auf eine Austrocknung solltet ihr euch sofort an einen Arzt wenden. Wichtig ist deshalb, dass ihr auf die folgenden Punkte achtet, um rechtzeitig gegenzusteuern. • Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeiten, • Schläfrigkeit, • kraftloses Schreien, • Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), • Mundtrockenheit, Trockenheit der Augen, • weniger Tränen als normalerweise, • sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), • eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle am Kopf des Babys und Kleinkind), • Fieber. Die beste Art, einer Dehydrierung vorzubeugen, besteht darin, sicherzustellen, dass das Baby viel Flüssigkeit erhält. LLLiebe Grüße Biggi