Frage: Genug Flüssigkeit-wie lerne ich ihr das Trinken?

hallo kristina, meine tochter ist jetzt acht monate und bekommt nur noch morgens und abends vor dem schlafen mumi. mittags ist sie schon gemüse-fleisch brei, nachmittags getreide-obst brei und abends milchbrei mit obst.das klappt alles sehr gut. nur sie trinkt nicht! ich habe es schon mit verschiedenen fläschchennukeln und einer trinklernflasche probiert. verschiedene getränke wie wasser. saft tee. kein erfolg. sie lässt entweder alles wieder aus dem mund laufen oder dreht den kopf weg. wie kann ich es ihr lernen. oder kann es sein das sie noch nichts brauch? aber ich kann mir nicht vorstellen, das zweimal am tag mumi an flüssigkeit reicht? Ich habe vor zwei tagen versucht die abendmumi mit pre milch zu ersetzten. Aber nichts zu machen. Sie lehnt die flasche ab. Wenn ich ihr die milch in den mund löffele, dann schluckt sie die ersten zwei und dann dreht sie wieder permanent den Kopf weg. ich dachte immer babys sind wie verrückt nach flaschenmilch? ich wollte das abendliche stillen ersetzen, weil ich das gefühl habe abend kommt kaum noch milch, und ich halt panik habe sie bekommt zuwenig flüssigkeit. haben sie einen rat für mich? (ihre windeln sind immer voll, und sie nimmt zu und hat eine rosige gesichtsfarbe)

Liebe mine38, wie ist denn ihr Stuhl? Wenn er nicht zu fest ist, scheint sie genügend Flüssigkeit zu bekommen. Immerhin ist ja auch in jedem Brei Wasser bzw. Milch enthalten. Geduld heißt das Zauberwort, wenn es darum geht, unseren Kleinen das Trinken beizubringen. Lass dein Kind mal mit dem Becher spielen, probier es mit Strohhalmtrinken und setze auf das Nachahmungsbedürfnis. Ihr könnt da ein kleines Spiel draus machen: Du nimmst einen Schluck Wasser in den Mund und spuckst ihn wieder aus, dann ist deine Tochter dran. Als nächstes du wieder - diesmal schluckst du das Wasser unter und zeigst der Kleinen deinen leeren Mund. Sie wird das auch ausprobieren wollen! Gute Erfolge erzielen viele Mütter auch mit den Sigg-Flaschen (hier darf allerdings nur Wasser hinein, da die Säure aus Fruchtsäften mit dem Metall reagieren kann). Eine andere Möglichkeit wäre, den Brei etwas flüssiger zu machen, dann gibt es eben Gemüsesuppe statt Gemüsebrei. Lieben Gruß, Kristina