Frage: Genug essen stillen?

dijana28
Guten Tag, bin seit drei Tagen etwas in sorgen bezüglich Essverhalten meiner 11 Monaten alten Tochter. Stille sie von Anfang an, bekommt seit der 17 Woche beikost. Hat bis jetzt auch immer nach den Empfehlungen gegessen, dh sind auch seit einem Monat zur Familien kost umgestiegen, stille neben bei weiterhin nach Bedarf (2-3 tagsüber und nachts). Jetzt seit 3 tagen isst sie mir kaum bzw sehr wenig außer Frühstück da isst sie ihre zwei Scheiben Butter- oder Käsebrot. Isst aber ihre ZWM wie obst nicht mehr verweigert Mittagessen Abendessen etwas jedoch mit sehr viel ablenkung neben bei. Isst auch nicht die Speisen die sie eigentlich sehr gerne mochte. Was soll ich tun? Hab angst sie "verhungert" mir. (Ist mein erstes Kind) Lg

Biggi Welter
Liebe dijana28, es kommt immer wieder einmal vor, dass ein Baby die Beikost ablehnt und statt dessen wieder häufiger oder mehr oder ganz gestillt werden will. Dafür gibt es viele Gründe von einer sich ankündigenden Erkältung über Zahnungsprobleme oder einfach nur einem zu hektischen Tag. Das Abstillen ist ohnehin kein kontinuierlich verlaufender Prozess, dass gibt es immer wieder einmal kleinere oder größere Rückschritte. Wichtig ist, dass aus dem Thema "Essen" kein Kampf gemacht wird. Einen solchen Kampf verlieren die Eltern sehr schnell und viele Essstörungen haben ihre Ursache in der ganz frühen Kindheit, wenn das Baby zum essen gezwungen werden sollte. Der beste Weg, ein Kind zu einem "schwierigen Esser" zu machen besteht darin, es zum Essen zu zwingen! Ein Kind darf essen, aber es muss nicht essen und eine sehr bewährte Methode lautet "Die Mutter bietet an, was es gibt, das Kind entscheidet wie viel oder wenige es davon isst". Nur wenn Dein Kind längerfristig kein Essen nimmt, sollte geschaut werden, warum es so gar nicht essen mag. Kann dein Kind eventuell einen Zinkmangel haben? Auch ein leichter Eisenmangel kann zu Problemen führen. Ein wichtiger Punkt ist auch, dass Du deinem Kind die Kompetenz zugestehst, selbst zu wissen wann es hungrig ist und wie viel es essen mag. Der Satz „kein Kind verhungert am gedeckten Tisch" klingt abgedroschen, aber er stimmt. Es hat sich bewährt, dass die Eltern das (altersentsprechende) Essen anbieten und das Kind entscheidet, ob und wie viel es isst. Neben der Beikost kann, darf und sollte das Kind weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Eltern überschätzen oft, wie viel ein Kind essen sollte. Hab Geduld, Dein Baby wird wieder mehr essen! LLLiebe Grüße Biggi