Frage: Gelegentliches Zufüttern bei voll gestilltem Baby?

amelie_ge
Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, ich stille mein 3 Monate altes Baby seit Geburt voll. Inzwischen habe ich ab und an mal Termine, während derer sich der Papa um den Kleinen kümmert. Mit dem Abpumpen komme ich nicht zurecht - kann ihm der Papa stattdessen in Situationen, in denen ich nicht zuhause bin, Fertigmilch geben? Ich bin verunsichert, da das ja anscheinend den Verdauungstrakt verändert etc. (siehe http://www.stillkinder.de/ein-einziges-flaeschchen-schadet-doch-nichts/ ) Vielen Dank und mit herzlichen Grüßen Amelie

Biggi Welter
Liebe Amelie, es lässt sich niemals sagen „eine Flasche andere Nahrung und das Stillen war für die Katz". Das wäre schlicht und ergreifend Blödsinn. Erstens hat das Stillen noch eine Vielzahl anderer Vorteile als nur die vorbeugende Wirkung gegen Allergien und zweitens lässt sich niemals für den Einzelfall vorhersagen, wie das jeweilige Kind reagieren wird. Theoretisch ist es allerdings tatsächlich möglich, dass sich das Allergierisiko für ein Kind durch eine einzige Flasche mit künstlicher Säuglingsnahrung erhöht, doch in der Praxis lässt sich aus dieser statistischen Wahrscheinlichkeit nichts Definitives für dein Kind oder das deiner Nachbarin oder irgend ein anderes individuelles Kind herauslesen. LLLiebe Grüße, Biggi