Frage: Gelangt Vitamin D auch durch die Muttermilch zum Kind?

BELLA1985
Guten Morgen Biggi, meine Frage bezieht sich heut ;-) auf die Gabe von Vitamin D. Waren nämlich gestern beim Kinderarzt zur U4, welcher dann auch fragte ob wir Vitamin D einnehmen. (Hatten Kinderarzt gewechselt) Auf anraten meiner Hebamme nehme ich alle 2 Tage DEKRISTOL 400I.E.; bis jetzt auch in der Annahme das es zu unserem Kleinem gelangt. Jedoch meinte der Kinderarzt, dass das Vitamin D nun doch nicht zu unserem Sohn gelangt?! Wie sollen wir die Gabe des Vitamin D Präperates nun handhaben und haben wir unseren Sohn damit geschadet? sonnige Grüße und DANKE schonmal für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe BELLA1985, mein „wandelndes Lexikon“ und Kollegin Denise Both hat einen gut sortierten Bücherschrank und dort fand sich auch etwas zum Thema Vitamin D in Muttermilch. Ich zitiere: Der Gehalt an Vitamin D in der Muttermilch ist beeinflussbar (Vitamin D gehört zu den fettlöslichen Substanzen) durch die Ernährung und dadurch wie viel Sonnenlicht die Mutter abbekommt. Zusätzlich spielt tatsächlich auch noch die ethnische Zugehörigkeit der Mutter eine Rolle. Allerdings ist es so, dass der Vitamin D Gehalt der Muttermilch bzw. die antirachitische Aktivität der Muttermilch relativ niedrig ist. Daniel Hirsch schreibt im Kapitel „Vitamin D and the Breastfed Infant“ in Hartman und Hale „Textbook of Human Lactation“, 2007, dass ein ausschließlich gestillter Säugling zwischen 2,5 und acht Litern Muttermilch pro Tag trinken müsste, um ausreichend mit Vitamin D versorgt zu sein. Das bedeutet, dass selbst bei den Frauen, bei denen der Vitamin D Gehalt der Muttermilch verhältnismäßig hoch ist, die Versorgung des Kindes nicht ausschließlich über die Muttermilch gesichert werden kann. Wenn Du dich wirklich ausgiebig mit dem Thema beschäftigen willst, kann ich dir wirklich das oben genannte Buch und insbesondere das Kapitel 23 daraus empfehlen. Hirsch beschäftigt sich da auf knapp 40 Seiten ausführlich mit Vitamin D und dem gestillten Kind. LLLiebe Grüße, Biggi