Frage: gekasper an der linken brust

mein sohn ist 4 1/2 monate alt und ich stille voll. da er ein frühchen war und ihm etwas die kraft gefehlt hat, benutzen wir stillhüttchen. mittlerweile könnten wir auch ohne, aber ich benutze sie freiwillig, da er zwischenzeitlich so einen zug hat, dass ich angst um meine brustwarzen habe :-D (durch das wochenlange benutzen von stillhütchen sind die ja nicht abgehärtet) seit ein paar tagen kaspert er nun ganz extrem an der linken brust rum.. er geht ran, trinkt 2 schlucke, geht wieder weg, dreht den kopf auf die andere seite, schaut sich irgendwas an, dreht den kopf wieder, geht wieder an die brust, trinkt wieder 2 schlucke, geht wieder weg, guckt mich an, geht wieder ran.. etc. etc. etc. das geht etliche minuten so und irgendwann bleibt er dann dran.. (bis dahin sind wir beide aber komplett "zugesaut").. an der rechten brust hat er das nicht... woran könnte das liegen? einen tipp, wie es es abstellen kann? kann ich meine brustwarzen noch so abhärten, dass wir wirklich das hütchen weglassen können? ab und zu stille ich ihn ohne hütchen aber das tut ganz schön weh, wenn er anfängt zu saugen (habe eh sehr empfindliche brustwarzen) danke steffi

Liebe Steffi, die meisten Babys haben (zumindest zeitweilig) eine "Lieblingsbrust"; das ist gar nicht ungewöhnlich. Normalerweise besteht deshalb kein Grund zur Sorge, es ist ebenso normal wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung durch die Babys jedoch so weit, dass sie nur noch an einer Seite trinken. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn theoretisch kann man auch nur mit einer Brust ein Baby voll stillen, ohne zufüttern zu müssen! Zwillingen reichen ja 2 Brüste auch... Was genau deinen Kleinen so unruhig macht an der einen Seite ist fast unmöglich von hier aus zu beurteilen. Vielleicht produziert deine linke Seite wirklich weniger Milch als die rechte, oder der Milchspendereflex wird auf der Seite schwerer ausgelöst und ihm fehlt die nötige Geduld... Solange das größte Thema dabei das "einsauen" ist, wäre es gut, wenn du einfach weiterhin probierst, ihn trotzdem weiterhin links anzulegen. Vielleicht hat er aber auch ein gesundheitliches Problem? Kinder mit Ohrenschmerzen auf einer Seite etwa trinken da dann nicht gern. Aber dann würde er sich wirklich vehement wehren und viel Weinen, nicht nur unruhig sein und zappeln... Lieben Gruß, Kristina