Frage: Geht Stillpause einzulegen?

snoozie_mb
Hallo, mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Zurzeit stille ich ihn tagsüber nur ab und zu, nicht regelmässig, es kommt immer so auf den Tag an, manchmal braucht er es und manchmal nicht. Abends dann vor dem einschlafen und nachts doch mehrmals, das letzte Mal meist gegen 5, halb 6 bevor er nochmal ein Stündchen einschläft. Im Prinzip finde ich das auch gut so und würde eigentlich gerne das Stillen so lange wie möglich beibehalten, da es mich nicht übermässig belastet und ich denke, dass es für mein Kind nur gut sein kann. Jetzt habe ich jedoch im Januar, wenn mein Sohn 13 Monate alt sein wird, die Leitung eines Seminars zugesagt, welches 6 Tage dauern wird. Ich frage mich, ob ich deswegen nun gezwungen bin, bis dahin abzustillen? Oder ist es irgendwie möglich eine Woche lang das Stillen irgendwie zu überbrücken (mit Fläschchen)? In Beiden Fällen würde ich gerne ihren Rat hören, wie ich diese Zeit vorbereiten soll/kann und wieviel Zeit ich dafür einplanen muss, da ich nicht zu spät mit der Umgewöhnung beginnen möchte, um dem Kind, Papa und Kindermädchen das Leben nicht zu schwer zu machen. Danke für Ihre Hinweise! Magdalena

Biggi Welter
Liebe Magdalena, ich will nicht sagen, dass es unmöglich ist, für eine Woche von einem Stillkind getrennt zu sein und anschließend weiter zu stillen (das beste Beispiel dafür, sind die Mütter die auf diese Weise versuchen abzustillen und keinen Erfolg dabei haben), aber es könnte kritisch werden. Das Problem wird vermutlich weniger das Aufrechterhalten der Milchproduktion sein, obwohl das regelmäßige Abpumpen bzw. Ausstreichen im Urlaub oder auf einer Dienstreise o.ä. sicher nicht gerade zu den tollsten Freizeitbeschäftigungen gehören dürfte. Ich sehe eher ein Problem darin ein Kind für eine Woche nicht mehr zu stillen und auch nicht bei ihm zu sein. Je nach Alter lassen sich Kinder oft recht leicht durch Ablenkung abstillen oder verlernen das korrekte Saugen an der Brust, so dass das Risiko, dass ein Kind nach der Rückkehr der Mutter die Brust verweigern wird, verhältnismäßig groß ist. Du musst entscheiden, ob dein Kind die Trennung verkraften kann oder ob es nicht am einfachsten wäre, deinen Mann und das Kindermädchen einfach einzupacken und mit zu nehmen. Wenn Du alleine fährst, vertraue deinem Kind und den Betreuungspersonen! Die beiden werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn sie nicht schlafen wollten, dann durften sie krabbeln, bis sie umfielen ,-). Wenn Du abstillst, braucht sein Kind nicht unbedingt eine Flache, ab dem ersten Geburtstag kann es Vollmilch aus der Tasse trinken. LLLiebe Grüße, Biggi