Frage: Geht so das Abstillen los?

Hallo nach längerer Zeit mal wieder! Ich habe grundsätzlich vor, das Abstillen Felix, mittlerweile nun 11,5 Mon., zu überlassen. Bisher war das kein Thema, denn er wurde hauptsächlich gestillt, Beikost war eher nebenbei. Das Verhältnis scheint sich jedoch seit kurzem umzukehren. Plötzlich habe ich nicht selten Stillpausen von 6 Stunden, vor allem tagsüber, manchmal sogar bis zu 8 Stunden. So habe ich ihn ein paar Mal vormittags zu einer neuen TaMu gebracht, wo er sich dann weder beim Bringen noch beim Abholen (so wie früher) stillen lässt - kein Interesse, keine Zeit. Er freut sich dann so auf den aufregenden Tag, dass er höchstens beißt und ist bestens zufrieden ohne Milch. Kaum vorzustellen, dass dieses suuuperanhängliche kleine Baby von einst, das man nicht einmal für Minuten ohne Körperkontakt zu mir hinlegen konnte, nun selbständig die Welt entdeckt. Nun habe ich auch noch seit zwei Tagen meine Periode wieder. Zufall, dass er seitdem noch einmal drastisch die Milchmahlzeiten reduziert hat?? Meine Frage dazu ist nun: Ist das nicht ein bisschen früh für ein Kind, wenn es null andere Milchprodukte bekommt und sein Abstillen selber bestimmen soll? Er will, glaube ich, größer sein als er ist, denn wenn wir essen, will er unbedingt auch, am liebsten auch genau unser Essen - aber bekommt er wirklich mal ein Häppchen, macht er uns Vorwürfe, wie das schmeckt. Er mag nur Obst und Brot, letzteres wenigstens auch mal mit einem Rindfleischaufstrich, den ich mir ausgedacht hatte (eisenhaltig). Insgesamt denke ich, dass es ganz gut ist, wenn er noch eine Weile gestillt wird. Oder kann es sein, was ich hoffe, dass er zwar ziemlich plötzlich sehr viel weniger stillt, bei diesem verringerten Stand aber dann noch eine gute Weile stehen bleibt? Statt ganz auf null herunterzudrehen. Oder anders: Wie läuft das mit dem Sich-Selber-Abstillen eigentlich ab? Vielen Dank und liebe Grüße, Emily

Biggi Welter
Liebe Emily, ich denke, dass dein kleiner Mann tagsüber im Moment so beschäftigt ist, dass er einfach keine Zeit hat :-). So lange Du noch ein-zweimal in 24 Std. stillst, reicht es für die Milchversorgung aus, wie steht es denn mit der Gewichtszunahme? Ich glaube nicht, dass Felix sich so schnell ganz abstillt, sondern sein Aufwach- oder Einschlafstillen beibehält. Der Abstillprozess gehört zur Entwicklung eines Kindes wie Krabbeln Lernen, Laufen Lernen oder Sprechen Lernen. Wird es dem Kind überlassen, wann es sich abstillt, so geschieht dies selten vor dem zweiten Geburtstag in vielen Fällen etwa mit drei Jahren, es gibt aber auch Kinder, die sich länger Zeit lassen. Das durchschnittliche weltweite Abstillalter wurde lange Zeit mit vier Jahren und drei Monaten angegeben, durch die aber leider sinkenden Stillzahlen ist auch diese Zahl inzwischen gesunken. Es lässt sich nicht für jedes Kind vorhersagen, wie das Abstillen verlaufen wird. Manche Kinder trinken allmählich immer seltener an der Brust und dann nur noch alle ein, zwei Tage, schließlich nur noch einmal in der Woche und plötzlich ist das Kind abgestillt und die Mutter kann gar nicht genau sagen, wann das "letzte Mal" war. Andere Kinder beschließen relativ plötzlich, dass sie jetzt nicht mehr bei der Mutter trinken wollen und verkünden dies auch sehr deutlich (und lautstark). Manche (älteren) Kinder setzen sich auch ein Ziel ("an meinem Geburtstag höre ich auf"). Schreib mir doch demnächst einmal, wie es klappt! LLLiebe Grüße, Biggi