Frage: Gefährdet Abwesenheit der Mutter, die Stillbeziehung?

Hallo Biggi, Mitte Februar, wenn meine Tochter 13,5 Monate alt ist, möchte ich an einem Kongress teilnehmen. Leider findet der Kongress im Ausland statt so dass ich meine Tochter an 3 Tagen nicht stillen kann. Wenn es nur irgendwie geht möchte ich meine Tochter nicht abstillen. Wird die Milchproduktion während meiner Abwesenheit so beeinträchtigt, dass ich meine Kleine eventuell nicht mehr weiter stillen kann?? Muss ich eventuell öfters am Tag Milch abpumpen damit die Milchproduktion nicht abnimmt? Vielen Dank fürs Lesen und Antworten, Ronnie

Biggi Welter
Liebe Ronnie, drei Tage dürften in diesem Alter zu überbrücken sein, ohne dass es bei der Milchproduktion zu gravierenden Problemen kommt. Auch Trennungen vom Kind müssen nicht zwingend das Ende der Stillzeit bedeuten. Unzählige berufstätige Mütter haben Dienstreisen hinter sich gebracht und nach der Rückkehr wieder weitergestillt und ebenso haben viele Mütter, die abstillen wollten, indem sie für ein paar Tage ohne Kind verreisen, die Erfahrung machen müssen, dass dieser Weg nicht funktioniert hat. Du kannst ein paar Wochen vorher anfangen, einen Vorrat an abgepumpter Milch anzulegen (das können jeden Tag 30 - 40 ml sein, dann hast Du innerhalb von vier Wochen über genügend beisammen, dass es zusammen mit der Beikost wahrscheinlich für drei Tage reicht. Während deiner Abwesenheit musst Du dann auf jeden Fall abpumpen. Zum einen, um Probleme mit deiner Brust zu vermeiden und zum anderen, um die Milchproduktion weiter aufrecht zu halten. Wie dein Kind allerdings auf drei Tage ohne Mama reagieren wird, kann ich dir nicht sagen und das gilt unabhängig davon, ob ein Kind gestillt wird oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi