Frage: Ganz sanft abgestillt!:-)

Hallöchen!! Erstmal wieder ein ganz grosses lob an euch !!! Ihr habt mir immer viel in meiner stillbeziehung am anfang geholfen!!! Nun habe seid zwei tagen nicht mehr gestillt. Unser kleiner mann ist in ein paar tagen 1 jahr alt. Ich hatte ihn nur noch zum schlafen gehen gestillt und nun wollte er abends nicht mehr die brust! Und haben ganz sanft abgestillt,er ist froh und glücklich und die mama auch!!! :-) Wobei ein kleines tränendes auge bei ist ;-) ! Weil wir beide sehr das stillen genossen haben!! Nun meine frage!! Was ist jetzt wichtig bei der ernährung zu beachten das er alles bekommt was er braucht?? Kann ich ihm auch normale vollmilch geben und käse und so?? Nochmal vielen dank für alles!!! Lg.Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, danke für deinen Bericht und das Lob, welches ich gerne an Kristina weitergebe. Schön, dass es so einfach geklappt hat und es beiden gut geht – klar gehört etwas Wehmut dazu, ein neuer Lebensabschnitt beginnt! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Alles Gute für Euch! LLLiebe Grüße, Biggi