Frage: frühgeburt - saugschwäche

liebe biggi, wir haben ein großes stillproblem, mein kleiner zweiter sohn und ich. er wurde anfang der 34. ssw. geboren und ist jetzt 6 wochen alt und wiegt mittlerweile 2800 g. ich still ihn mit einem brusternährungsset. dabei trinkt er dann 30 ml davon und weitere 30 ml von der brust. ohne brusternähungsset trinkt er allerdings nichts. nur wenn ich die brust dabei stark ausstreife. er saugt anscheinend zu schwach und schläft auch immer dabei ein, wenn nicht leicht milch herauskommt. langsam hab ich angst, dass wir es gar nicht mehr schaffen. meinen grossen sohn hab ich 1 jahr lang gestillt und das wollte ich natürlich auch meinen kleinen bieten. eine stillberaterin war auch schon bei uns, konnte uns aber auch keine weiteren tips geben. vielleicht weisst du noch etwas. jeder rät mir ihm fertignahrung aus der flasche zu geben, damit ich auch wieder mehr zeit für meinen grossen (2 jahre) habe, weil das stillen + appumpen + alles auskochen doch ziemlich viel zeit in anspruch nimmt. vielen dank vicky

Biggi Welter
Liebe Vicky, ich kann dich so gut verstehen, meine "Kleine" (heute5) kam auch zu früh und wurde mit dem BES an die Brust geführt. Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass es zu schaffen IST, aber wirklich viel Arbeit und Geduld verlangt. Wenn Du jetzt zufütterst mit der Flasche wird dein Kind es nicht lernen können, der Kleine wird sonst noch mehr verwirrt. Elizabeth Hormann hat ein gut verständliches Buch zum Thema Relaktation geschrieben. Es heißt "Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" (ISBN 3 932220 02 5) und enthält konkrete Anleitungen wie Mütter, die wieder mit dem Stillen beginnen möchten, vorgehen können, welche Hilfsmittel dafür notwendig sind, wie die Milchmenge gesteigert wird und viele weitere Informationen. Das Buch ist im Buchhandel, bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin (auch bei mir) erhältlich. Eine erfahrene Stillberaterin sollte dir zur Seite stehen, soll ich mal schauen, wer in deiner Nähe ist? Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Beraterin heraus. Morgen habe ich auch Telefonsprechstunde, vielleicht magst Du mich anrufen, ich kenne mich mit dem BES gut aus und kann dir hoffentlich noch ein paar gute Tipps geben. Ich wünsche dir von Herzen, dass es bald klappt! LLLiebe Grüße Biggi