Frage: Stillen nach Frühgeburt

jbfl22
Guten Tag! Ich habe leider Probleme beim Stillen meiner zu früh geborenen Tochter und hoffe sehr, dass Sie mir hier vielleicht helfen können. Meine Tochter kam vor drei Wochen in der 35+3 SSW per Notkaiserschnitt wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. Sie wurde direkt auf die Neo Intensivstation gebracht und blieb dort vier Tage. Dann kam sie auf die normale Neonatalstation, wo ich als Begleitmutter ebenfalls einziehen konnte. Dort habe ich sie dann auch das erste Mal gehalten, gewickelt und gefüttert. Auf der Intensivstation war das noch nicht möglich. Sie hat von Anfang an Aptamil HA Pre bekommen und ich habe versucht, abzupumpen. Am dritten Tag war es mir dann möglich, einmal 2 ml und einmal 5 ml abzupumpen, auf der Neonatalstation kam ich dann bald auf 20 ml bis 50 ml, sodass ich teilweise auch ganze Mahlzeiten ersetzen konnte. Sie musste pro Mahlzeit erst 40 ml, später dann 50 ml trinken, um auf die für die Entlassung geforderte Trinkmenge und das entsprechende Gewicht zu kommen. Da sie stark an Gelbsucht litt und auch mit Phototherapie behandelt wurde, wurde besonders darauf geachtet, dass sie nicht trinkfaul wird. Wir waren insgesamt vier Tage auf der Neonatalstation und sie bekam so viel Muttermilch, wie ich abpumpen konnte und der Rest wurde mit Pre zugefüttert. Inzwischen sind wir schon zwei Wochen zu Hause und sie trinkt 50-70 ml pro Mahlzeit, auf 6-8 Mahlzeiten aufgeteilt. Sie nimmt auch gut zu, allerdings komme ich mit dem Abpumpen nicht mehr hinterher und die Menge, die ich abpumpen kann, hat sich auf 20-30, mit viel Glück manchmal 40 ml, verringert. Ich konnte wegen gesundheitlicher Probleme wegen des Kaiserschnitts und Arztterminen und Terminen im Krankenhaus in den ersten Tagen zu Hause leider nicht so regelmäßig abpumpen, was sich leider schnell gerächt hat. Zurzeit pumpe ich möglichst wieder zu jeder Mahlzeit ab, konnte die Menge bisher aber leider noch nicht steigern. Ich habe meine Tochter bisher zweimal angelegt und sie saugt auch sehr gut und sehr kräftig, was ich erstaunlich finde, weil sie das ja eigentlich gar nicht kennt und nur das leichte Saugen an den Flaschen gewohnt ist. Ich habe auch Stillproben gemacht, beim ersten Mal waren es nur 5-10 g, beim zweiten Mal schon 25 g. Das reicht zwar noch nicht, aber es ist vielleicht schon ein Anfang. Nun sind meine Fragen: besteht überhaupt noch Hoffnung, dass ich die Milchmenge wieder so erhöhen kann, dass meine Tochter ausreichend trinken kann, um als Frühchen genug zuzunehmen? Sollte ich weiter abpumpen oder sie direkt anlegen und evtl. noch zufüttern? Ich weiß nicht so richtig, wie ich dann entscheiden soll, wie viel ich noch zufüttern muss. So leicht kommen wir davon bestimmt nicht weg, weil es ja vom ersten Tag an so war. Bitte entschuldigen Sie den nun doch sehr langen Text und ich würde mich sehr freuen, wenn Sie hier einen Rat für mich hätten! Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe jbfl22, wenn Dein Baby beim zweiten Trinken schon 25 Gramm getrunken hat, dann hast Du alle Chancen der Welt, zum Vollstillen zu kommen! Zunächst würde ich anlegen, anlegen und wieder anlegen und evtl. sogar noch zusätzlich pumpen. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Welche Pumpe verwendest Du denn? Wie lange pumpst Du? Und benutzt Du ein Doppelpumset? Damit sparst Du Dir viel Zeit und die Milchproduktion wird angeregt. Es wäre unbedingt sinnvoll, dass Du Dich an eine kompetente Stillberaterin vor Ort wendest, die Dir in der nächsten Zeit zur Seite stehen kann und Dir Tipps gibt, wie Du Dein Baby anlegst und auch, wie Du die Milchmenge steigern kannst. Ich möchte Dich noch auf die Infobroschüre der La Leche Liga "Stillen von Frühgeborenen" hinweisen. Auf knapp 60 Seiten findest Du in diesem Heft viele Informationen rund um das Stillen von Frühchen. Die Broschüre ist bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin erhältlich. Solltest Du weitere Fragen haben, bin ich gerne für Dich da! Herzlichen Gruß Biggi