Frage: Frühchen (34 SSW.) -Stillprobleme!!!

Hallo, ich habe ein großes Problem. Lea kam in der 34 SSw. per Kaiserschnitt wegen einem vorzeitigen Blasensprung zur Welt. Ich mußte die Milch abpumpen, weil Sie in eine Kinderuni mußte. Morgen wird Sie entlassen (3 Wochen alt), Sie trinkt wunderbar aus dem Fläschchen aber Sie ist ständig müde. Schon alleine bei der Flasche brauche ich über eine halbe Stunde bis Sie ca. 65 ml getrunken hat und an der Brust schafft Sie gerade ein paar Züge und dann schläft Sie auch wieder und schafft danach Ihre Flasche nicht mehr. Was soll ich bloß machen, wenn Sie morgen Heim kommt? Ich kann nicht abpumpen und Flasche geben, dazu fehlt mir die Zeit, zumals wo ich soviel Milch produziere, ich bin gezwungen alle 4 Std. abzupumpen, sonst schmerzt mir die Brust. Ich will auch nicht abpumpen und Flasche geben. Entweder soll die Kleine die Brust trinken oder Flasche!! Gibt es irgendwelche Tricks die Kleine an der Brust wachzuhalten? Was würden Sie mir raten? Ich bin verzweifelt. Wie stille ich (falls es so kommen sollte) schnellstmöglich ab? Gruss Knichel

Biggi Welter
Liebe Knichel, ein Frühchen an die Brust zu führen verlangt viel Geduld und gelingt selten innerhalb weniger Tage, vor allem nicht dann, wenn es bereits Flaschetrinken gewohnt ist. Ihre Lea muss jetzt erst einmal lernen, wie sie an der Brust trinken muss. Die Techniken zwischen Brust- und Flaschetrinken erfordern ganz verschiedene Mund- und Zungenbewegungen. Das Trinken an der Brust ist deshalb auch nicht wirklich anstrengender, sondern anders. Lea trinkt höchstwahrscheinlich so an der Brust wie sie es an der Flasche gelernt hat und diese Technik ist an der Brust nicht effektiv. Am besten wenden Sie sich jetzt an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen zeigen kann, wie Sie Lea den Übergang von der Flasche zur Brust erleichtern können. Eine Stillberaterin vor Ort kann Ihnen auch die verschiedenen Stillhilfsmittel, die in dieser Situation zum Einsatz kommen können, zeigen und erklären. Allerdings wird es wohl kaum eine Ex- und Hopp-Lösung geben mit der Lea von jetzt auf gleich problemlos an der Brust trinken wird. Sie werden schon etwas Geduld und Zeit aufbringen müssen, doch langfristig wird sich dieser Einsatz lohnen. Auch für das Abstillen gilt, dass es besser ist, wenn Sie sich dazu etwas Zeit lassen. Abruptes Abstillen ist weder für Sie und ihren Körper, noch für Lea günstig. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter