Frage: Frage zum zufüttern

Hallo liebes Stillberaterteam! Meine 3 Monate alte Tochter wird von mir voll gestillt. Sie ist ca 58 cm groß u wiegt ca.5,5 Kilo. Ich habe des öfteren mal eine Flasche mit HaPre Nahrung zugefüttert. Auch wenn ich aus anderen Beiträgen weiß, das die Brust nie wirklich leer ist, da Milch wärend des trinkens nachgebildet wird. Dieses Wissen hat mich beruhigt. Trotzdem trinkt meine Tochte nachdem Sie beide Seiten bekommen hat, durchaus noch Ihre 60 ml aus der Flasche, manchmal mehr. Es ist jetzt nicht so, das ich Sie gleich wegnehme von der Brust nur weil Sie aufhört zu trinken. Ihr habt mir ja geschrieben, das das zappeln durchaus normal ist, ebenso das ab und wieder angehen an die Brust. Wie kommt es denn jetzt, das Sie scheinbar doch nicht richtig satt wird? Mir macht es deswegen Gedanken, da Sie jetzt länger schläft, sobald ich Sie noch zufüttere, sonst kam Sie immer so ca nach 2 Std, manchmal früher. Ich füttere übrigends nicht täglich zu, sondern nach meinem empfinden. Meine damalige Nachsorge Hebamme meinte mal zu mir: Sie nimmt zu, wenn auch wenig, aber Sie hat das Gefühl, als ob es immer ein wenig mehr sein dürfte(aus der Brust). Hoffe Ihr versteht nach soviel Text, was ich Euch fragen möchte;-))) Ganz liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus! Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, da ein Baby gar nicht anders KANN, als die Milch, die ihm per Flasche gegeben wird, zu trinken (denn sie fließt ihm ja ganz von allein in den Mund), trinken die meisten Babys eine Flasche tatsächlich, wenn man sie ihnen gibt. Aber nicht zwangsläufig aus Hunger, sondern einzig und allein, weil sie nichts anderes machen können als zu schlucken. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Mit etwas Geduld, kannst Du wenn Du es willst auch wieder zum vollen Stillen kommen, indem Du die jetzige Menge an zugefütterter Nahrung schrittweise wieder verringerst. Günstig wäre dazu, dass Du ein paar Baby und Stilltage einlegst. Das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Die Ruhe und eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und Trinken entsprechend deinem Durstgefühl können dann viel dazu beitragen, dass alles wieder ins Lot kommt und deinem Baby genügend Muttermilch zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße, Biggi