Frage: Frage zum Zufüttern

Hallo Biggi! Erst mal Danke für deine letzte Antwort!! Muß man sobald man zufüttert auch andere Flüssigkeit anbieten oder reicht es aus weiterhin zu stillen? Kann man Babys sofort an normale Trinkbecher gewöhnen? Gibt es eine Stillberaterin im Raum 94315 ?Wie kann man sich vor Soor schützen- reichen normale Hygienemaßnahmen aus? Liebe Grüße und Danke für deine schnelle Antwort Mimi

Biggi Welter
Liebe Mimi, Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Ein ganz normaler Becher ist vollkommen ausreichend, es muss kein besonderer Trinklernbecher sein. Wieviel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft ist nicht notwendig. Solange der Urin eines Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Selbstverständlich kann ein Baby gleich von der Brust an einen ganz normalen Becher oder eine Tasse gewöhnt werden. Weder Flasche noch Trinklernbecher oder Schnabeltasse sind ein Muss. Soor hat nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Es ist eine Pilzinfektion, die besonders dann gerne Überhand nimmt, wenn das Immunsystem aus irgendeinem Grund geschwächt ist. Wegen der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin kannst Du bei Frau Edith Seitz Tel.: 0941-29799554 nachfragen. LLLiebe Grüße Biggi