Frage: Frage zum Stillen und Bedarf..

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 15 Monate und ich stille ihn generell nach Bedarf, aber es läuft i.R. auf ca 4x raus!Morgens hol ich ihn zu mir ins Bett wenn er aufwacht und stille ihn da, dann meistens nochmal so gegen 9 und dann zum Mittag (vor seinem Mittagschlaf), danach manchmal noch am Nachmittag und dann abends vor dem Zubettgehen! Abundzu kanns auch sein das er zwischendurch einfach an meinem T-shirt zupft, dann natürlich auch!Das ist unterschiedlich oft oder selten! MEIEN FRAGE NACH DIESER "LANGEN" EINLEITUNG:Wie würde ich denn merken, das die Milch die er bei mir bekommt genug ist für ihn? Ich frage deshalb, weil ich seit ca. 2-3 Tagen den Milcheinschuß nicht mehr spüre und mein Kleiner auch so unterschiedlich lang dran ist!Er nuckelt auch viel(stört mich generell nicht -- ich freu mich denn er ist schon ein rechter Wirbelwind und es ist dann toll ihn so zahm im Arm zu haben)und es ist die letzte Zeit unheimlich schwierig für mich zu erkennen ob er noch trinkt oder nicht! Sonst ist er leider kein so toller Trinker.I.R. bekommt er klares Wasser und manchmal tu ich ihm (wegen der Farbe) paar Tropfen Apfelsaft rein (trinkt er aber nicht unbedingt wesentlich mehr).Bin deshalb auch etwas verunsichert ob er genügend Flüssigkeit bekommt!Stuhlgang hat er 2-3x am Tag (nicht fest - schön locker!)doch sonst sind die Windeln nicht so extrem voll. Ich muß sagen, damals als ich ihn vollgestillt habe, waren sie wesentlich voller und ich mußte sie viiiel öfter wechseln!An seiner Haut kann ich auch nichts feststellen, was auf einen Flüssigkeitsmangel weisen könnte!Sie ist schön rosig und ok! Zum Abschluß noch(!) eine Frage: Im Oktober wollte ich eigentlich mit meinen Freundinnen für 3 Tage wegfahren -- natürlich ohne Kind!Aber ist das den überhaupt machbar(unabhänging davon das die Brust seine liebste Einschlafhilfe ist) und danach wieder normal weiterstillen??Ich habe noch nie abgepumpt -- müßte ich das dann event. machen?Ich denk sowieso das ich eher Absage, aber gehen würd ich dann doch auch gerne!Doch mein Kleiner ist mir letztendlich wichtiger und wenn die Gefahr besteht das danach nichts mehr mit Stillen ist, dann lieber absagen.Wollt nur mal hören, wie es event. laufen könnte! Sorry, jetzt ists doch noch lang geworden! Schönes Wochenende und Danke!

Biggi Welter
Liebe Elise, ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch dein Junge jetzt bei dir trinkt, allerdings denke ich, dass er genügend bekommt, da er ausreichend nasse Windeln hat, die Haut rosig ist und er ja recht zufrieden scheint. Wenn dein Sohn Hunger hätte, würde er sich sicherlich melden und an der Brust anders verhalten. Eine gute Richtschnur, wenn es um die Flüssigkeitszufuhr geht ist der Urin des Kindes. Er sollte hell sein und kaum riechen. Ist der Urin dunkel und konzentriert, bekommt das Kind zu wenig Flüssigkeit. Wenn Du im Oktober alleine verreisen möchtest, wirst Du sicherlich abpumpen oder ausstreichen müssen, um einen Milchstau zu vermeiden. Ob dein Kind die Trennung gut verkraftet, kann ich dir nicht sagen, auch nicht, ob es danach einfach weiterstillt oder sich in der Zeit abgestillt hat. Wahrscheinlich wird es sich in dieser kurzen Zeit nicht abstillen, aber ausschließen kann man es nicht. Vielleicht kannst Du ja mit deinem Kind verreisen, evtl. könnte dein Partner mit kommen und Du müsstest dich nur zum Stillen um deinen Sohn kümmern. So müsstest Du nicht auf die kleine Reise verzichten und dein Sohn muss keine Trennung verkraften. Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, solltest Du noch Fragen haben, bin ichgerne für dich da. LLLiebe Grüße Biggi