Frage: Frage zum Abstillen (auch an andere Mütter mit Erfahrung)

Hallo Frau Welter, meine Kleine ist jetzt 6 Monate alt und wurde voll gestillt. Jetzt wollen wir mit der Beikost anfangen. Ich denke, dass wir da keine Prolemme kriegen. Ich merke es schon, dass sie für die Beikost bereit ist. Nun zu meiner Frage. Da ich mich körpelich sehr erschöpft fühle, würde ich gerne auch abstillen. Was meinen Sie dazu? Kann man das gleichzeitig mit der Beikost versuchen oder lieber noch 1-2 Monate abwarten? Irgendwo habe ich Angst davor, kann und will aber nicht weiter stillen. Ich muss noch dazu sagen, dass sie die Flasche an sich noch nicht kennt. (hat bis heute vielleicht nur ein Paar Schlucke Tee gemacht, sonst nichts) Wie mach ich das am besten? Vielen Dank.

Biggi Welter
Liebe Juliaka, sicher ist es möglich mit der Einührung der Beikost auch die Flasche einzuführen und damit vollständig abzustillen, doch die Frage ist „Was bringt Ihnen das wirklich?“. Leider wird immer wieder gesagt, stillen lauge die Mutter aus oder führe zu Erschöpfungszuständen usw. Wenn das Stillen so anstrengend und für die Mutter belastend wäre, würden anerkannte Organisationen wie die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nicht eine mindestens zweijährige Stillzeit für ALLE Kinder empfehlen (nicht nur für die, die in Entwicklungsländern leben, wie diese Empfehlung fälschlicherweise immer wieder ausgelegt wird). Die WHO setzt sich auch das Wohl der Frauen ein. Das Stillen laugt die Mütter nicht aus und schwächt auch nicht ihr Immunsystem, auch wenn dies immer wieder behauptet wird. Die Tatsache, dass Muttersein einer der härtesten und anstrengendsten Berufe der Welt ist, der sieben Tage die Woche und 52 Wochen im Jahr einen 24 Stunden Dienst ohne Urlaubsanspruch und Krankschreiben bedeutet, führt dazu, dass Mütter von kleinen Kindern oft anfälliger sind als kinderlose Frauen oder Frauen mit älteren Kindern. Es stellt sich außerdem die Frage, ob das Abstillen und das damit verbundene Mehr an Arbeit (dann müssen Flaschen vorbereitet und gereinigt werden, Flaschennahrung eingekauft werden, nachts muss die Mutter aufstehen, um die Teeflasche zu geben, statt sich einfach nur umzudrehen und ihr Kind im Halbschlaf anzulegen und weiterzuschlafen usw.) die Frauen nicht um ein Vielfaches MEHR belastet als weiterzustillen, bis die Mutter und ihr Kind bereit sind, die Stillbeziehung zu beenden. Vielleicht ist ein anderer Ansatz für Sie sehr viel hilfreicher: Versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen. Scheuen Sie sich nicht, sich auch am Tag, wenn das Kind einmal schlafen sollte, hinzulegen. Es ist jetzt nicht wichtig, dass die Fenster regelmäßig geputzt werden und die Bettwäsche optimal gebügelt ist, sondern es ist wichtig, dass Sie sich genügend Ruhe und Erholung und auch einmal etwas für sich gönnen. Achten Sie auf eine einigermaßen ausgewogene Ernährung und denken Sie daran: Muttersein ist überaus anstrengend und je kleiner das Kind ist, um so anstrengender kann es sein. Der Gedanke, dass mit dem Abstillen „alles einfacher wird“ kann verlockend sein, aber leider kann auch das genaue Gegenteil eintreten und das darf Müttern, die abstillen wollen nicht verschwiegen werden. Wenn Sie sich sicher sind, dass Sie in jedem Fall abstillen wollen, dann tun Sie es, aber verknüpfen Sie nicht zu viele Hoffnungen damit. Ich wünsche Ihnen, dass Sie sich gesundheitlich bald erholen. LLLiebe Grüße Biggi Welter