Frage: Frage zu Gewicht/Stillen/Brei

Hallo. Meine Tochter ist jetzt 7 Monate. Ich stille sie noch ausser das sie Abends vor dem Schlafen gehen eine Flasche (200ml) kriegt. Sie schläft bei uns im Bett, neben mir. Nachts wenn sie die Brust verlangt stille ich sie im liegen. Wenn ich schlafe so wacht sie selten auf, solange ich aber nicht im Bett bin (da ich erst spät schlafen gehe) weint sie oft und ich muss ins Zimmer sie beruhigen bis sie wieder einschläft. Morgens stille ich sie, aber bis Mittag für den GemüseBrei reicht es meist nicht aus und ich muss ihr nochwas geben, ist immer verschieden, mal kriegt sie obstmus oder griessbrei. Da sie so gegen 11-12 wieder einschläft kriegt sie ihre Mittagsmahlzeit recht spät ca. 15uhr. Wobei sie es garnicht gern isst und sehr wenig weggefuttert wird. So komme ich nachmittags nur noch auf einen Brei Gtereide Obst brei , weil für sie abends dann schlafenszeit wird und sie dann die Flasche kriegt. Ist das denn so Ok wie es gerade ist, hätten Sie bessere Tipps für mich? Sie ist nicht sehr viel, ich mache ihr von brei (egal welches) immer die halbe Portion und da bleibt auch fast immer was übrig , vorallem beim Gemüse Flesch Brei. Sie ist aber recht pummelig (sie wurde länger nicht gewogen deswegen kann die das Gewicht nicht sagen, mit 5 M. hatte sie 8200 gr.) Ich weiss nicht voran das liegen könnte, kann es sein das es an der Muttermilch liegt?? Ich Danke im voraus! LG

Biggi Welter
Liebe lejla, Ihre Tochter ist gerade erst sieben Monate alt und damit noch am Beginn der "Beikostkarriere" und in dieser Zeit sollte der Begriff "BEI-Kost" wörtlich verstanden werden. Beikost ist etwas, was die Muttermilch ergänzt und nicht ersetzt. Es ist deshalb normal und richtig in Verbindung mit der Beikost zu stillen, nicht zuletzt deshalb, weil auf diese Weise bestimmte Bestandteile der Beikost vom Kind besser verwertet werden können. Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter