Frage: Frage zu Eisenmangel

Hallo Biggi, ich hatte Dir vor einiger Zeit schonmal geschrieben, weil mein Sohn 9 Wochen nicht zugenommen hat. Seit 5 Wochen nimmt er endlich wieder zu. Ich stille ihn immer noch voll, obwohl er schon 7 1/2 Monate alt ist. Er will einfach nichts anderes. Bei ihm wurde vor kurzem Eisenmangel festgestellt (Blutentnahme aus dem Kopf). Er bekommt deshalb Ferro Sanol. Leider habe ich irgendwie das Gefühl, daß er jetzt wieder schlechter trinkt bzw. deutlich weniger (Ich wiege zu meiner eigenen Beruhigung *schäm* die Windeln über 24 Stunden). Kann das mit den Tropfen zusammenhängen? Aber ich habe ja eigentlich keine andere Wahl und muß die Tropfen geben. Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es irgendwelche "sichtbaren" Zeichen gibt, die auf extremen Eisenmangel hindeuten? Ich frage das, weil ich mir nicht sicher bin, ob das Ergebnis tatsächlich so stimmt (auch wenn Dir das vielleicht komisch erscheint - hat aber einen persönlichen Grund). Danke, Susi

Biggi Welter
Liebe Susi, es gibt zwar Hinweise auf Eisenmangel (Blässe, Müdigkeit, Appetitlosigkeit usw.) aber letztliche Gewissheit gibt nur eine Blutuntersuchung, denn Kinder können sich an einen Eisenmangel „gewöhnen“, d.h. sie wirken nicht beeinträchtigt obwohl sie es sind. Und darin besteht die Gefahr, denn ein längerfristiger unentdeckter und unbehandelter Eisenmangel ist eine Gefahr für die Entwicklung des Kindes und es kann durch einen solchen Mangel zu irreversiblen Schädigungen kommen. Eisenmangel kann auch dazu führen, dass das Kind nicht essen mag und weil es nicht isst, verstärkt sich der Eisenmangel usw. Wenn Du dir also nicht sicher bist, ob bei dem Test ein korrektes Ergebnis herausgekommen ist, dann lass einfach einen weiteren Test machen (vielleicht bei einer anderen Ärztin/Arzt). Eisenpräparate können Bauchprobleme machen. Möglicherweise hat dein Sohn solche Probleme und mag deshalb nicht essen und trinken, da kann manchmal der Wechsel auf ein anderes Präparat helfen. Sprich wirklich nochmals mit der Kinderärztin/arzt. LLLiebe Grüße Biggi