Frage: Frage wegen Milcheinschuss

Hallo liebe Biggi! Ich hab da mal eine Frage an dich, die mir schon seit langer Zeit unter den Nägeln brennt. Überlicherweise bekommt man doch etwa 3-4 Tage nach Entbindung den ersten Milcheinschuss. Ist es möglich diesen Prozess in irgendeiner Art und Weise umzukehren? Das heißt, ist es biologisch möglich solch einen Milcheinschuss auch noch zu bekommen wenn das Baby beispielsweise schon 2-3 Monate alt ist? Und wäre es denkbar diesen mittels Hormonen (z.B. hohe Oxytocingabe) wieder zu bekommen? Das würde mich mal interessieren. Wäre schön wenn du eine Antwort weißt. Grüßchen, Susanne

Biggi Welter
Liebe Susanne, es gibt die Möglichkeit der Relaktation (= Wiederingangbringen der Milchbildung nachdem abgestillt wurde) und der induzierten Laktation (Ingangbringen der Milchbildung ohne vorangegangene Schwangerschaft). Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation" von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss LLLiebe Grüße Biggi Welter