Frage: Frage von Özi - zu wenig Milch...

Hallo Biggi! Ich habe mir gerade die Frage von Özi und deine Antwort durchgelesen. Mir geht es nämlich genauso wie ihr. Ich hatte auch immer das Denken, dass bei mir einfach die Milch weggeht. Aber deine Antwort an Özi hat mir weitergeholfen. Jetzt habe ich aber noch ein paar allgemeine Fragen... Özi hat ja geschrieben, dass ihr Sohn jetzt immer lange saugen muss, bis er dann endlich die Milch hinunterschluckt. Irgendwo habe ich aber einen Beitrag von dir gelesen, wo du von Wechselstillen schreibst. Dort sagst du, dass das Baby nach jedem oder nach jedem zweiten Saugen schluckt. Das ist aber nicht so bei mir. Meine Tochter (4 1/2 Monate alt) muss auch ganz oft saugen, bis sie dann schluckt. Aber wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat (das kann manchmal ein bisschen länger dauern) klappt es ganz gut. Dann schluckt sie nach jedem zweiten Saugen. Ist das so normal? Manchmal nämlich (besonders abends) fängt meine Kleine an zu saugen, aber der Milchspendereflex ist noch nicht eingesetzt und sie saugt und saugt... , dann fängt sie an zu quängeln. Ist sie dann nöckelich, dass keine Milch kommt oder hat sie einfach keinen Hunger? 2. Frage Du schreibst oft, dass ein Baby durch einen Schnuller eine Saugverwirrung bekommt. Ist das denn immer so? Meine Kleine nimmt den Schnuller immer zum Einschlafen. Aber an der Brust klappts eigentlich sonst (außer, dass ich manchmal die gleichen Bedenken habe wie Özi, siehe oben). 3. Frage Stellt sich die Brust eigentlich darauf ein, dass in der Nacht nicht soviel gesaugt wird wie am Tag? Irgendwann fangen Babys ja an durchzuschlafen. Manchmal denke ich, dass ich deshalb gelegentlich zu wenig Milch habe, weil meine Kleine nachts länger schläft. Wie ist das? Schon im Voraus danke für die Antwort.

Biggi Welter
Liebe Jolinas Mami, deine Milch ist nicht plötzlich weg, es ist vielmehr so, dass eine Frau manchmal so angespannt oder seelisch aufgewühlt sein kann, dass der Milchspendereflex blockiert wird und die Milch deshalb nicht fließt. Leider entwickelt sich dann ganz schnell ein Teufelskreis: die Mutter glaubt, sie habe keine Milch mehr, dadurch ist sie noch angespannter und verzweifelter, was zu einer noch stärkeren Blockierung des Milchspendereflexes führt. Wenn ein Kind saugverwirrt ist, trinkt es nicht korrekt an der Brust und es kann sein, dass es keine Milch aus der Brust bekommt und deshalb weint und unruhig ist. Gerade am Abend sind die Babys unruhig und "vergessen" das korrekte Trinken. Deshalb ist es immer sinnvoll, auf künstliche Sauger zu verzichten, oft klappt es dann gleich viel besser. Wenn ein Baby nachts längere Schlafphasen hat, wird es tagsüber vermehrt an der Brust trinken und so die benötigte Milchmenge bekommen. Ruf doch einfach einmal bei einer Stillberaterin in deiner Nähe an und lass dich direkt und persönlich beraten, wie Du nun in Anbetracht deiner Situation am besten vorgehen kannst. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi