Frage: Frage f. Freundin: Baby trinkt zuviel Muttermilch

Guten Tag! Diese Frage betrifft meine Freundin. Ihr Baby ist 3 Monate alt und wird von ihr noch voll gestillt, allerdings über die Flasche, sie pumpt also alles ab. Sie hat auch genug Milch und das Baby nimmt ca 150g in der Woche zu, aber es wird dennoch nicht mehr richtig satt von der Muttermilch. Es trinkt und trinkt und trinkt und scheint dennoch nicht zufrieden. Nach 350ml ist es erst zufrieden, vorher schreit es fürchterlich wenn die Flasche leer ist. Und das 5 mal am Tag!!! Nachts meist auch nochmal 200ml. Das sind fast 2 Liter Muttermilch am Tag. Das ist doch viel zu viel, oder? Ausserdem hängt meine Freundin nur noch an der Milchpumpe! Es hat aber wirklichen Hunger, trinkt auch sehr gierig. Sie nimmt schon extra Tee-Sauger, mit den Milchsaugern trinkt er noch mehr, weil es einfacher geht! Das geht nun schon seit fast 3 Wochen so! Meine Freundin will unbedingt weiterstillen und möglichst keine Flaschenmilch zufüttern. Dazu rät der Kinderarzt. Nun kam mir die Idee, dass sie doch die Muttermilch mit Reisflocken etwas aufwerten könnte. Wäre das möglich? Würde das ihrem Baby und ihr selber helfen? Reisflocken muss man aufkochen, geht das mit Muttermilch? Ich mische mich nicht in ihre Dinge ein, sie hat mich gebeten, hier zu fragen! Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Kerstin, Muttermilch kann nicht durch Reisflocken „aufgewertet" werden und durch Aufkochen wird die Muttermilch tatsächlich beeinträchtigt, da Vitamine und Antikörper zerstört werden. Nun ist es so, dass Stillprobleme nur sehr schwer über Dritte behandelt werden können. Für mich klingt es auch etwas verwunderlich, dass ein Kind täglich fast zwei Liter Muttermilch trinken soll und dann nur 150 g pro Woche zunimmt. Ich kann Ihrer Freundin nur wärmstens ans Herz legen, sich selbst und direkt an eine Stillberaterin in ihrer Nähe zu wenden und dann in einem persönlichen Gespräch einmal zu klären, was sie tun kann. Wenn Sie mir Wohnort und Postleitzahl Ihrer Freundin angeben, suche ich ihr gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter