Frage: Frage an alle: Wie vereinbart sich Langzeitstillen mit einem freien Wochenende???

Hallo Frau Welter, hallo Mamis, ich bin auf dem besten Wege eine lange stillende Mami zu sein / werden. Meine Tochter ist 8 Monate alt und wird nahezu voll gestillt. Nun möchte ich aber doch mal wieder gerne einen Abend + ausgiebiges Ausschlafen am nächsten Morgen mit meinem Mann alleine verbringen und habe auch eine Omi die darauf brennt die Maus mal über Nacht bei sich zu haben. Da die Süße aber Nachts noch ein- bis zweimal "Hunger" anmeldet bin ich mir nicht sicher ob ich es wagen soll und möchte daher mal bei erfahrenen Langzeitstillenden nachfragen wie und ob sich das vereinen läßt. Da die Kleine nachts nicht viel trinkt, würde sie sich auch mit Tee zufriedengeben? Wie sind Eure Erfahrungen? Beim Milch abpumpen bin ich nicht grad die "Ergiebigste", irgendwas mach ich wohl falsch, aber so 2 Fläschchen für den abend und den nächsten Morgen würde ich schon zusmmenbekommen. Wenn nicht, wäre es arg schlimm wenn sie dann mal ein Fläschchen Pre-Nahrung bekommen würde???Viele liebe Grüße Moni + Mäuschen PS. Ich hoffe, daß durch meinen Beitrag keine Diskussionen "schlechte Mutter", "Egoismus" usw. entstehen oder jemand meinen Beitrag in den falschen Hals bekommt. Ich denke daß ich eine gute Mutter bin, die nur das Beste für ihr Kind will und/aber gleichzeitig auch noch den Wunsch hat, mal ein paar Stunden "nur Frau" sein zu wollen. Wäre mir mein Kind egal oder mein Wunsch nach Unabhängigkeit so / zu groß, hätte ich nie gestillt, schon längst oder spätestens jetzt damit aufgehört. Nochmals liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Moni, wenn die Großmutter für das Kind eine vertraute Person ist und vielleicht auch noch ein Telefon in der Nähe der Eltern verfügbar ist, so dass im Notfall das Kind zur Mutter oder die Mutter zum Kind kommen kann, dann ist auch bei einem Stillkind eine Nacht nur als Paar möglich. Abgepumpte Milch ist künstlicher Säuglingsnahrung sicher vorzuziehen. Nicht nur wegen der möglichen Risiken, sondern auch, weil Stillkinder Feinschmecker sind und die künstliche Säuglingsnahrung aus Geschmacksgründen schon häufig verweigern. LLLiebe Grüße Biggi