Frage: Flüssigkeitsmenge im Sommer

Halo! Wieviel Flüssigkeit braucht ein Baby(6 Monate)im Sommer?Meine Kleine wird gestillt(ca.Mal),Mittags bekommt sie Karottenbrei,da sie sehr schnell schwitzt denke Ich immer sie bräuchte vielleicht noch Tee oder Wasser ausserhalb der Stillmahlzeiten.Höre dann immer von Verwandten etc.ja hast Du der kleinen kein Tee dabei..?Ich war immer der Meinung bei gestillten Kindern je nach Bedarf,oder?Und dazu kommt noch daß sie das Fläschchen eh nicht annimmt,gibt ein Riesentheater.. Danke LG Nadine

Biggi Welter
Liebe Nadine, Wieviel Flüssigkeit ein Kind zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wieviel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Solange ein Baby zusätzlich zur Beikost weiterhin nach Bedarf gestillt wird, genügt auch die Muttermilch als Flüssigkeitszufuhr, dennoch ist es sinnvoll, parallel zur Beikost den Becher mit Wasser einzuführen. Flasche ist keineswegs zwingend notwendig. Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. LLLiebe Grüße Biggi Welter