Frage: Im Sommer abstillen

Doreen1990
Hallo, Meine Tochter ist 9 Monate alt. Ich wollte 1,5 Jahre stillen. Gestern haben meine Chefs angerufen und mich gebeten früher anzufangen und zwar September/ Oktober. Ich stille sie aber noch und werde sie für die 3 Vormittage zu meiner Schwiegermutter bringen. Ich weiß nicht recht ob ich einfach es drauf ankommen lassen soll weil sie ja dann 1 Jahr alt wird und sich evtl. selber abstillt oder soll ich lieber jetzt abstillen? Ich brauche einen Rat. Weiß einfach nicht weiter. Arbeiten werde ich so und so gehen wir sind sehr vertraut mit meinen Chefs und es wurde viel für uns getan. Ich habe mich schon informiert und gelesen das man auf keinen Fall im Sommer abstillen sollte aber wenn man auf zur künstlichen pre Milch greift??? Sie stillt sich noch 3/4 am Tag ist aber sehr gut 3 Mahlzeiten! Und nachts 3 mal. Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Doreen1990, ganz viele berufstätige Mütter arbeiten und stillen! Sie müssen nicht abstillen und können einfach dann stillen, wenn Sie zu Hause sind. Wenn Sie arbeiten, kann das Kind entweder Beikost, abgepumpte Milch oder Kuhmilch bekommen, wenn es ein Jahr alt ist. Falls möglich, legen Sie den Berufsstart auf einen Mittwoch oder Donnerstag (vorausgesetzt Sie arbeiten von Montag bis Freitag), dann habt Ihr nicht gleich eine ganze Arbeitswoche vor euch, sondern könnt nach zwei bis drei Tagen erst einmal verschnaufen. Rechnen sie damit, dass Ihr Kind sich nach Ihrer Rückkehr auf Sie „stürzen" wird und die Nächte zunächst einmal deutlich unruhiger werden. Viele berufstätige Mütter erleben, dass ihr Kind nachts Mama „tanken" muss. Natürlich können Sie auch abstillen, aber die Umstellung wird für Euch beide leichter werden, wenn sich nicht zu viel ändert für dein Baby. Ich wünsche Ihnen einen guten Start! LLLiebe Grüße Biggi