Frage: Abstillen im Sommer

Liebe Biggi! Demnächst werde ich nach sieben Monaten Vollstillens langsam mit Beikost beginnen. Irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass man nicht im Sommer abstillen soll. Stimmt das und was ist der Grund? Da ich es, wenn möglich, meinem Kind überlassen will, in welchem Tempo und wann es sich abstillt, könnte es natürlich sein, dass das mitten im Sommer passiert. Ich nehme mal an, wenn man dem Baby den Takt überlässt, wird es das Richtige zum richtigen Zeitpunkt tun, oder? Viele Grüße und danke vorab Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, da in der heißen Jahreszeit sich Keime sehr viel schneller vermehren können, wurde früher dazu geraten ein Kind nicht im Sommer abzustillen, um zu verhindern, dass es durch verdorbene Nahrung krank wird. Dabei ging es vor allem um das Umstellen auf eine andere Form der Milchnahrung, da bevorzugt die selbst zusammengerührten Muttermilchersatzprodukte immer ein hohes Risiko in Bezug auf die Verkeimung waren. Wenn Du deinem Kind jetzt allmählich immer mehr Beikost anbietest und es dann irgendwann vollkommen abgestillt sein wird, spielt es heute keine solche Rolle mehr, ob dann Sommer ist, eher könnte heute man sagen, dass das endgültige Abstillen im Winter, wenn mehr Erkältungen unterwegs sind zu vermeiden sei, da das Kind von den Antikörpern in der Milch gerade während der Hochzeit der Erkältungen usw. profitiert. LLLiebe Grüße Biggi