Frage: Flüssigkeitskontrolle bei Zwiemilchernährung

Liebe Frau Welter, mein Sohn (4,5 Monate) verweigert seit ca. 2 Wochen mit steigender Vehemenz die Brust (komischerweise mit Ausnahme der Morgenmahlzeit und wenn er "über den Durst ist", z.B. nach längeren Autofahrten). Er schreit, biegt sich durch und scheint lieber hungern zu wollen. Biete ich ihm dann abgepumpte MuMi in der Avent-Flasche an, dann trinkt er diese ohne Probleme und mit kräftigen Zügen aus. Ich habe bisher immer seine vollen Windeln pro Tag gezählt, wir kommen auch auf mind. 5 "gute" Exemplare, die Bauchfalten verstreichen sofort, wenn ich sie vorsichtig hochziehe und auch sonst ist er eigentlich gut drauf. Da mir aber der Bruststreik ziemlich zusetzt und ich unter Druck (mit einem schreienden Kind im Nacken) nicht genug MuMi abgepumpt kriege, habe ich ihm gestern Abend eine Flasche Nestle Beba Start Pre geben müssen (hat auch 160 ml getrunken). Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich prüfen kann, ob er genügend trinkt. Die Windelregel scheint ja beim Zufüttern nicht zu funktionieren, warum eigentlich nicht?! Es gibt auch Tage (so wie heute), an denen er zeitweise die Brust akzeptiert und ich die restlichen Mahlzeiten -so denke ich, zumindest verlangt er nicht nach mehr- mit abgepumpter Milch abdecken kann. Wie lange muss ich nach dem Füttern von PRE-Nahrung warten, bis die Windelregel wieder gilt? Kann es sein, dass er die Brust verweigert, weil er Zähne bekommt? So, Fragen über Fragen. Danke schonmal für Ihre Hilfe!!! Viele Grüße Nadine Bartels

Biggi Welter
Liebe Nadine, in erste Linie wird die Nasse-Windel-Regel außer Kraft gesetzt, wenn das Kind Wasser, Tee, Saft u.ä. bekommt. Außerdem können Sie am Verhalten Ihres Kindes, seiner Hautfarbe und Hautspannung, den Stuhlausscheidungen usw. erkennen, ob es ausreichend versorgt wird. Am besten wenden Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort, um abzuklären, warum Ihr Kind die Brust verweigert und was Sie tun können, um es wieder an die Brust zurückzuführen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter