Frage: Flüssigkeit

Hallo, ich habe schon vor fast einem Jahr abgestillt. Aus einer meiner Brüste tritt aber immer wieder ein kleines bisschen Flüssigkeit aus. Beim Abtasten meinte meine Ärztin vor kurzem, alles sei in Ordnung und sie sieht keine Notwendigkeit für Ultraschall und Co, aber da habe ich ihr das mit der Flüssigkeit nicht gesagt, weil es da gerade für ein paar Wochen nicht mehr aufgetreten war. Muss ich mir Sorgen machen? Es ist die Seite, auf der ich eigentlich weniger gestillt habe (rechts, da unpraktischer) und die auch etwas weniger prall war in der Stillzeit. Jetzt ist sie ganz weich. Vielen Dank für Ihren Rat!

Antwort auf: Flüssigkeit
Liebe feteforaine, es gibt Frauen, bei denen noch Jahre nach dem Abstillen Milch gebildet wird, ohne dass dies besorgniserregend ist. Auch Hormonschwankungen können zu Flüssigkeitsabsonderungen in der Brust führen. Wenn es ohne irgend eine Form der Stimulation plötzlich zum Ausfließen von (größeren Mengen) Milch aus der Brust kommt, sollten Sie sich an Ihre Frauenärztin/arzt wenden und mit ihr/ihm darüber sprechen, so dass die Ursache herausgefunden und gegebenenfalls behandelt werden kann. Wenn Sie jedoch die Brust etwas ausmassiert haben und damit die Milchbildung angeregt haben, so wird eine Beendigung dieser Manipulation auch die Milchbildung in absehbarer Zeit beenden. Es kommt gar nicht mal so selten vor, dass Frauen unbeabsichtigt die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten indem sie immer wieder ein wenig an der Brust herumdrücken, um zu testen, ob noch Milch da ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter