Frage: Flüssigkeit

Hallo Biggi. Ich trinke in der Regel sehr wenig, muss mich regelrecht dazu zwingen. Und das heist auch das ich in der Schwangerschaft nicht viel trinke! Meine Frage wäre jetzt ob du ein paar Tipps für mich hättest,wieich über den Tag verteilt mehr Flüssigkeit zu mir nehme??? Gruss Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, Da es keine Leitung Mund - Magen - Darm -Brust gibt, funktioniert es nicht, die Milchmenge durch vermehrtes Trinken zu steigern. Das einzige, was dadurch gesteigert wird ist die Urinmenge. Übermäßiges Trinken kann die Milchmenge sogar zurückgehen lassen. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung (`schwemmt ausA) und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig. Richte dich nach deinem Durstgefühl und trinke nicht irgendwelche Mengen, nur weil immer wieder behauptet wird, dass stillende Frauen viel trinken müssen. Wenn es tatsächlich so ist, dass Du zu wenig trinkst, dann ist es ein guter Tipp, sich bei jedem Stillen ein Glas Wasser hinzustellen – und auch zu trinken. In der Schwangerschaft kannst Du dir vielleicht Rituale schaffen, die dann ein Glas Wasser oder eine Tasse Tee beinhalten. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi